Azubi-Blog


Im Azubiblog berichten unsere Auszubildenden und Studierenden regelmäßig über ihren Berufsalltag bei Select oder ihre Erfahrungen in Schule und Hochschule. Es sind also konkrete Informationen zu den verschiedenen Ausbildungen nachzulesen. Und wer noch mehr wissen möchte, kann auch direkt mit dem Select-Nachwuchs in Kontakt treten. Einfach hier klicken und die E-Mail-Adresse der gewünschten Person wählen.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Die Select Candy-Bar

Hallo zusammen, schon wieder ist fast ein halbes Jahr vergangen. Es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen, als ich euch aus der Niederlassung in Karlsruhe berichtet habe. Seit März bin ich nun in Sinsheim und möchte euch heute von einer echt coolen Aktion berichten, die ich hier in Sinsheim machen durfte.

mehr

Die Zeit geht rasend schnell vorbei

Ich kann es kaum glauben, dass das erste Schuljahr schon vorüber ist. Nach meinem herzlichen Empfang, in der Niederlassung Mosbach, ging es auch direkt rund. :)

mehr

Effizientes Lernen mit "Learning by doing"

Hallo zusammen, jetzt habt ihr ja schon alle neuen Azubis kennengelernt und habt einen Einblick in unseren Azubi Alltag. Gespannt was ich so die letzte Zeit erlebt habe? Nach meiner Zeit in Bruchsal bin ich in die Niederlassung Baden-Baden gekommen. Die Aufnahme war total herzlich und meine Kolleginnen sind super nett.

mehr

Herzliche Aufnahme nach Niederlassungswechsel

Am Anfang hatte ich ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl die Niederlassung wechseln zu müssen – neue Mitarbeiter, neue Kollegen und alles fremd. Doch ich habe mir mal wieder viel zu viel Gedanken gemacht. Ich wurde herzlich aufgenommen und in den Personalbereich eingearbeitet.

mehr

Nicolai in Bruchsal unterwegs

Hey zusammen, heute berichte ich wieder was von meiner Ausbildung. Mittlerweile habe ich, wie jeder andere Azubi auch, die Niederlassung gewechselt. Nun bin ich in der Bruchsaler Niederlassung. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich hier sehr herzlich aufgenommen und ich fühle mich sehr wohl! Es wird viel gelacht, denn Spaß bei der Arbeit gehört dazu.

mehr

Ehemaliger Mitarbeiter zu Besuch

Hallo ihr Lieben, heute will ich euch ein Erlebnis aus der Niederlassung Karlsruhe erzählen: Letzte Woche kam ein ehemaliger Mitarbeiter zu uns. Ehemalig, weil er einen neuen Arbeitsplatz gefunden hat.

mehr

Sascha hat es geschafft!

Letzte Woche haben Yannick, Laura und ich die schriftlichen Abschlussprüfungen geschrieben. Es ist eine riesige Erleichterung, dass diese jetzt rum sind. Man fühlt sich um einiges leichter, wenn dieser Druck wegfällt. ;-)

mehr

Tipps für das richtige Auftreten auf Ausbildungsmessen

Auch ich, als Auszubildende bei Select, bin oft auf Ausbildungsmessen vertreten und betreue unseren Stand um Schulabgänger zu informieren und für Select zu gewinnen. Und schon hier kann der erste Eindruck entscheidend sein. Deshalb gebe ich gerne ein paar Tipps für den perfekten ersten Eindruck...

mehr

Laura im zweiten Lehrjahr bei Select

Hallo zusammen, seit meinem letzten Bericht sind mehr als sechs Monate vergangen. Die Zeit vergeht hier sehr schnell. Das liegt wahrscheinlich daran, dass in den letzten sechs Monaten auch so viel passiert ist.

mehr

Yannick beim Crash-Kurs in der HV

Diesmal erzähle ich euch von meinem kleinen Zwischenstopp bei unseren Mädels der Hauptverwaltung in Bruchsal.

mehr

Anthea goes India

Im Rahmen des sogenannten Integrationsseminares der DHBW konnten acht Studenten auf freiwilliger Basis und eigene Kosten für zwei Wochen nach Indien reisen...

mehr

Das erste halbe Jahr bei Select...

Hallo, ich bin Jana, 20 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Auch ich bin eine der fünf, jetzt nicht mehr ganz so neuen Azubis bei Select. Vor meiner Ausbildung habe ich das Berufskolleg in Karlsruhe besucht und anschließend ein FSJ in einer Kita gemacht.

mehr

Philipp stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Philipp, 21 Jahre alt und ich bin neben Lea der zweite duale Student, welcher im Oktober das duale Studium "BWL-Personalmanagement“ bei Select begonnen hat.

mehr

Umzug von Süd- nach Nordbaden

Hallo ihr Lieben! Ich bin Lea, 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Raum Freiburg. Im Oktober habe ich mein duales Studium "Personal- & Dienstleistungsmanagement" bei Select angefangen, weshalb ich von Südbaden nach Nordbaden gezogen bin.

mehr

Vom KFZ-Mechatroniker zum Team Select...

Ein warmes Aloha aus dem kalten Sinsheim! Mein Name ist Daniel Jasinski und ich habe im September meine Ausbildung zum PDK begonnen.Am Anfang war ich noch ein wenig unsicher mit meiner Entscheidung eine weitere Ausbildung zu starten, vor allem vom Handwerk ins Kaufmännische. Meine Unsicherheit wurde mir aber schon nach den ersten Tagen genommen...

mehr

Seit September im Azubi-Team...Anna!

Hallo, hier schreibt Anna. Ja, ihr kennt mich noch nicht, ich bin erst seit September im Azubi-Team der Select GmbH. Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre, lebe in einem kleinen Dorf bei Mosbach und habe vor meiner Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau ein biotechnologisches Gymnasium besucht.

mehr

Nicolai´ s erste Tage bei Select

Hallo Leute, mein Name ist Nicolai und ich bin ebenfalls ein neuer Azubi. Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr meine Fachhochschulreife absolviert. Jetzt zu meinen ersten Tagen bei Select...

mehr

Karlsruhe, Bruchsal, Bretten…

Hallo Leute, einige Monate liegt mein letzter Beitrag hier im Blog zurück. Ich frage mich, wo die Zeit geblieben ist. Mittlerweile bin ich im dritten und somit letzten Lehrjahr und nächstes Jahr im Mai stehen schon die schriftlichen Abschlussprüfungen an.

mehr

Ein neues Gesicht bei Select

Hallo zusammen, ihr denkt euch bestimmt „Ein neues Gesicht?“- Stimmt. Ich heiße Marina, bin 20 Jahre alt und eine der 5 neuen Azubis im Bereich Personaldienstleistungen. Davor habe ich eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing angefangen, von Anfang an aber gemerkt, dass der Job nichts für mich ist und mich dann umorientiert. So bin ich über das Internet auf die Firma Select gekommen, habe mir die Web-Site angeschaut und gedacht: Da musst du hin!

mehr

Laura über ihre Erfahrungen in den Niederlassungen

Hallo zusammen, nach einem halben Jahr kann ich euch mal wieder ziemlich viel erzählen. Wie ihr aus meinem letzten Bericht vielleicht schon wisst, bin ich von Bruchsal in die Niederlassung Baden-Baden gewechselt. Was mir gleich aufgefallen ist: das Büro ist so schön und man hat von seinem Arbeitsplatz aus einen tollen Ausblick auf den Segelflugplatz.

mehr

Etienne hat viel Verantwortung in Baden-Baden

Hallo zusammen, mein Wechsel nach Sinsheim war nicht für lange Dauer. Ich kam frühzeitig wieder nach Baden-Baden zurück. Aufgrund personeller Veränderungen ab dem 01.07.2016, durfte ich den Empfang übernehmen und von da an alleine leiten.

mehr

Dennis über seine Zeit in Wiesloch

Hallo zusammen, wie die Zeit vergeht…schon ist wieder ein halbes Jahr der Ausbildung bei Select wie im Flug vergangen und das 2. Lehrjahr steht vor der Tür! In diesem halben Jahr war ich in der Niederlassung Wiesloch, in welcher ich in drei Bereichen (Personal, Vertrieb und Empfang) eingesetzt war. Ich hatte also neben dem Tagesgeschäft die Möglichkeit, bei Messebesuchen in den direkten Austausch mit den Bewerbern zu treten...

mehr

Yannick bei der Arbeit

Hallo zusammen, auch ich bin wieder mit einem Bericht über meine Ausbildung bei Select an der Reihe. Nachdem ich zuletzt ein halbes Jahr in der Niederlassung Mosbach absolviert habe, durfte ich wieder zurück in die „Heimat", denn meine nächste Station war erneut Bruchsal. Da ich dort fast mein komplettes erstes Jahr der Ausbildung verbracht habe, freute ...

mehr

Anthea's erste Schritte im Vertrieb

Hallo Ihr Lieben, heute bin ich wieder an der Reihe, euch etwas aus meinem Alltag bei Select zu berichten. Mittlerweile bin ich schon im vierten Semester und momentan in der Niederlassung Mosbach eingesetzt bis November. Dieses Mal dauert die Praxisphase, anstatt den sonstigen drei Monaten, nun sechs Monate, da das Praxismodul mit der Theoriephase getauscht wurde. In Mosbach kann ich nun zum ersten Mal den Vertrieb unterstützen und alle...

mehr

Robin steht kurz vor dem Abschluss

Hallo Leute, heute melde ich mich das letzte Mal bei euch, unglaublich aber wahr. Die Ausbildung ist so gut wie abgeschlossen, nächsten Monat habe ich bereits ausgelernt und bin als Informatikkaufmann an meinem Lieblingsplatz....

mehr

Debbie's erste Standbetreuung

Hallo ihr Lieben, ich bin mittlerweile im 4. Semester - also bereits 2 Jahre für Select tätig. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Kleiner Rückblick: nach meinem dritten Praxiseinsatz in der Niederlassung Sulzfeld begann wieder das schöne Studentenleben von Januar bis April an der DHBW in Heilbronn.

mehr

Josefine hat es fast geschafft

Hallo ihr Lieben, heute werdet ihr wohl das letzte Mal von mir etwas im Azubi-Blog zu lesen bekommen... :-) In der vergangenen Woche hatte ich meine schriftlichen Abschlussprüfungen. Es ist so ein schönes und erleichterndes Gefühl, diese erste Hürde der Prüfungen geschafft zu haben.

mehr

Sascha zeigt wie es geht

Hallo alle zusammen, dieses Mal begrüße ich euch aus der Niederlassung Wiesloch. Hier mache ich nun zwei Wochen Urlaubsvertretung am Empfang. Da ich schon mal in Wiesloch war, kenne ich das Team bereits und es fühlt sich so an, als ob ich nie weg gewesen wäre.

mehr

Marvin im Lernurlaub

Hallo liebe Select-Freunde, ich habe mir 2 Wochen Lernurlaub genommen, da ich Anfang Mai meine Abschlussprüfungen schreibe. Als angehende Personaldienstleistungskaufleute schreiben meine Klassenkameraden und ich folgende Prüfungen:

mehr

Nina unterwegs als Instagram-Botschafterin

Huhu ihr Lieben, Wie ihr ja schon in Laura‘s Blogbeitrag mitbekommen habt, fand vor kurzem wieder unser Niederlassungswechsel statt. Nach dem Abschied von Karlsruhe ist meine jetzige Station die Marketing-Abteilung in Bruchsal. Hier werde ich nun bis September meine kreativen Ideen einbringen. Einen aufregenden Start in der Marketing Abteilung hatte ich mit dem Fotoshooting für unsere Werbekampagne.

mehr

Anthea in Dublin

Hallo zusammen, die Entscheidung ein Semester im Ausland zu verbringen stand schon mit dem Beginn meines dualen Studiums fest. Durch die DHBW und deren Kooperationen mit Universitäten weltweit gab es für jeden Student verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Für mich fiel die Wahl auf die Dublin Business School in Dublin, Irland. Von Januar bis Mitte April verbrachte ich dort knapp vier Monate.

mehr

Ganz schön viel los bei Laura

Hallo zusammen, heute kann ich euch von meiner zweiten Niederlassung aus über meine erste Zeit als Azubi bei Select berichten, denn nun sind schon 6 Monate seit Beginn meiner Ausbildung vergangen und seit 1. März bin ich schon in der nächsten Niederlassung. Ich kann euch sagen, langweilig wird es nie!

mehr

Tipps von einem Azubi für angehende Azubis

Hallo zusammen, da ich als Azubi bei Select die Bewerbungsphase bereits hinter mir habe, weiß ich ganz genau wie es ist, kurz vor dem Termin aufgeregt zu sein und man fragt sich, worauf muss ich achten und was kann ich gegen meine Nervosität tun?

mehr

Etienne's erste Monate bei Select

Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Fasching alle gut überstanden und seid wieder fleißig am Arbeiten. Vor meiner Zeit bei Select habe ich bereits eine Berufsausbildung zum Dachdecker absolviert. Das war eine super Erfahrung, dennoch nicht das Richtige für mich. Es musste nicht nur ein neuer Beruf her, sondern eine ganz andere Branche. So bin ich dann über die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ auf Select aufmerksam geworden.

mehr

Dennis und sein erstes Halbjahr bei Select

Hallo zusammen, nun bin auch ich an der Reihe euch von meiner Ausbildung bei Select zu berichten. Mein erstes halbes Jahr habe ich im schönen Sulzfeld verbracht und dort fleißig Erfahrung in den Bereichen Personal, Vertrieb und Empfangssachbearbeitung sammeln dürfen.

mehr

Yannick über seine Zeit in Lautrach

Hallo zusammen, nun bin auch ich wieder an der Reihe, euch von meiner Ausbildung bei Select zu erzählen. Gestern bin ich von meinem zweiten VBG-Seminar aus dem verschneiten Lautrach (in der Nähe von Ulm) nach Hause gekommen.

mehr

Anthea im dritten Semester

Hallo ihr Lieben, nun darf ich euch schon zum zweiten Mal ein bisschen etwas über den Alltag als duale Select Studentin berichten. Dieses Mal bereits aus dem dritten Semester. Die Klausuren an der DHBW Heilbronn sind bereits geschrieben und nun absolviere ich die Praxisphase in der Haupt-verwaltung in Bruchsal. Ich kann sozusagen mal einen Blick ,,hinter die Kulissen‘‘ werfen.

mehr

Robin und die Monitore

Hallo zusammen, heute bin ich mal wieder an der Reihe! Wie ihr seht bin ich momentan dabei das deutsche Fernsehprogramm ausgiebig zu testen ;-). Nein Spaß, natürlich nicht! Aber mit dem Monitor bin ich trotzdem beschäftigt, zurzeit sorge ich nämlich dafür, dass in jeder Niederlassung ein solcher Monitor vorhanden ist.

mehr

Debbie über ihr erstes Jahr bei Select

So ihr Lieben, jetzt kommt mein zweiter Azubiblog-Eintrag! Seit dem ist schon etwas Zeit vergangen… in meiner zweiten Praxisphase war ich in der Niederlassung in Mosbach. Hier habe ich im Bereich Personal viele Bewerbungs- und Einstellungsgespräche geführt.

mehr

Stefanie lernt neue Techniken

Hallo an Alle, heute berichte ich euch von meinem Seminar, welches in der Woche vom 26.10.2015 – 30.10.2015 stattfand. Das Seminar war ein Intensiv-Telefontraining, welches von Frau Truchseß, die als Vertriebsberaterin tätig ist und Frau Straub – Freiberuflerin, geführt wurde.

mehr

Sascha ist nun schon im zweiten Lehrjahr

Hallo alle zusammen, schon wieder ist ein halbes Jahr vergangen und mittlerweile bin ich bereits im zweiten Lehrjahr angekommen. In all der Zeit habe ich wahnsinnig viel gelernt und viele neue Kollegen kennengelernt.

mehr

Josi im Personalbereich

Hallo liebe Leser und Leserinnen, momentan ist mein Arbeitsplatz der Personalbereich der neuen Select-Niederlassung in Heilbronn. Schon seit der Eröffnung der Niederlassung im Mai darf ich die Kollegen dort tatkräftig unterstützen, was mir auch sehr viel Freude bereitet.

mehr

Marvin berichtet von seinem letzten Azubitag

Hallo liebe Leser, :-) wir Azubis waren im September dieses Jahres wieder unterwegs. Seit ich meine Ausbildung bei Select begonnen habe, war ich schon auf zwei Ausflügen die nur für die Auszubildenden (entweder von uns oder unserer Ausbilderin) organisiert wurden.

mehr

Nina stellt sich vor

Hallo an Alle, ich bin Nina, eine der vier neuen Azubis im Bereich Personaldienstleistung. Nach der „Tour de Select- eine Rundreise in alle Niederlassungen“ ist die erste Station meiner Ausbildung nun die Niederlassung Karlsruhe, dort werde ich für die nächsten sechs Monate bleiben.

mehr

Azubitag 2015 - Fotoshooting und Teambuilding

Einmal im Jahr treffen sich alle Auszubildenden und Studierenden der Select GmbH, um den Tag gemeinsam zu verbringen. Diesmal führte es die Nachwuchskräfte, die durch Krankheit um eine Person auf 14 dezimiert waren, nach Speyer...

mehr

Carina verkürzt ihre Ausbildung

Hallo ihr Lieben :), Heute berichte ich euch das letzte Mal von meinem Azubialltag bei Select! Seit meinem letzten Bericht ist einiges passiert, ich habe die Anmeldung zur vorgezogenen Prüfung unterschrieben und bin mittlerweile in meinen letzten Zügen angekommen. Ab Anfang Februar..

mehr

Angelina verabschiedet sich

Hallo zusammen, das ist wohl das letzte Mal, dass Ihr einen Azubi-Blogeintrag von mir zu lesen bekommt. In weniger als zwei Monaten werde ich das duale Studium bei Select abschließen. Es überrascht mich immer wieder wenn ich daran denke, wie schnell die letzten 3 Jahre vergangen sind.

mehr

Laura jongliert mit Zahlen...

Hallo ihr Lieben, in den letzten sechs Monaten habe ich wieder etwas vollkommen Neues kennengelernt. Ich war diesmal nicht in einer der Niederlassungen tätig, sondern in der Hauptverwaltung in Bruchsal. Dort lernte ich alles rund um die Buchhaltung und den Lohn.

mehr

Das Ende ist in Sicht

Hallo zusammen, die schriftlichen 6. Semester-Klausuren sind geschafft, die mündliche Bachelorprüfung erfolgreich gemeistert. Nun trennt mich nur noch die Bachelorarbeit von der langersehnten Festanstellung bei Select – genau zehn Wochen.

mehr

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Die Select GmbH gratuliert Frau Kellermann und Frau Speck zu den bestandenen Abschlussprüfungen!

mehr

Jasmin meldet sich das letzte Mal

Hallo zusammen, ich melde mich wieder aus der Marketingabteilung. In der Zwischenzeit hat sich bei mir einiges getan. Im Mai standen meine schriftlichen Abschlussprüfungen an und Anfang Juli habe ich meine mündliche Prüfung.

mehr

Neun Monate bei Select

... Anthea hat schon viel erlebt. Hallo ihr Lieben, heute bin ich zum ersten Mal an der Reihe, euch aus meinem Alltag als duale Select Studentin zu berichten. Im Oktober letzten Jahres hat alles angefangen.

mehr