fbpx

Select in Baden-Baden

Select am Standort Baden-Baden

Anfahrt
Select in Baden-Baden
Im Rollfeld 38
76532 Baden-Baden

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Bruchsal

Select am Standort Bruchsal

Anfahrt
Select in Bruchsal
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Heilbronn

Select am Standort Heilbronn

Anfahrt
Select in Heilbronn
Neckargartacher Str. 114
74080 Heilbronn

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Karlsruhe

Select am Standort Karlsruhe

Anfahrt
Select in Karlsruhe
An der Raumfabrik 10
76227 Karlsruhe

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Mosbach

Select am Standort Mosbach

Anfahrt
Select in Mosbach
Eisenbahnstraße 3
74821 Mosbach

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

SAM - Select Azubi-Management

SAM in Bruchsal

Anfahrt
SAM - Select Azubi-Management
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select Office

Select-Office in Bruchsal

Anfahrt
Select Office
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Sinsheim

Select am Standort Sinsheim

Anfahrt
Select in Sinsheim
Neulandstraße 6
74889 Sinsheim

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Sulzfeld

Select am Standort Sulzfeld

Anfahrt
Select in Sulzfeld
Hauptstraße 61
75056 Sulzfeld

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Wiesloch

Select am Standort Wiesloch

Anfahrt
Select in Wiesloch
Ringstraße 23
69168 Wiesloch

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Persönliche Empfehlung

Ihre Daten werden für die Empfehlungszwecke gespeichert und an die Select GmbH übermittelt. Erfahre mehr in unseren AGBs.

Das Ziel in Sicht! Ich verkürze meine Ausbildung

Hallo Ihr crazy Avocados da draußen,

ich bin Nico, 25 Jahre alt und aktuell im dritten Ausbildungsjahr zum Personaldienstleistungskaufmann bei der Firma Select. Ich arbeite seit März dieses Jahres in unserer Niederlassung in Karlsruhe. Seit dem 01.09.2020 befinde ich mich nun in meinem letzten Halbjahr, denn wie ihr im Titel schon lesen könnt, verkürze ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr.

Ja und das war keine leichte Entscheidung! Das Jahr 2020 ist kein einfaches. Corona hat alles für sich beansprucht: Schule, Betrieb und Privatleben waren plötzlich anders strukturiert. Das brachte einige Unsicherheiten mit sich, denn besonders der schulische Teil meiner Ausbildung war von der Pandemie stark beeinträchtigt. Da war an der einen und anderen Stelle ordentlich Kreativität und Flexibilität gefragt.

Hinzu kommt dann auch noch der Niederlassungswechsel, der auch ohne Pandemie und deren Auswirkungen nicht immer einfach ist. Es ist großartig, in ein neues Team zu kommen und neue Arbeitsweisen kennenzulernen, aber es bedarf an Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Nico bei der Arbeit

In solch besonderen Zeiten muss man sich eben völlig neu erfinden. Um den schulischen Teil aufzufangen, haben wir daher eine Lerngruppe gegründet. In dieser bearbeiten wir die Skripte und Aufgaben. So war der Einstieg in das letzte Ausbildungsjahr ohne Probleme möglich. Die Eigenorganisation machte mir dann auch die Entscheidung etwas leichter, mich für die Ausbildungsverkürzung zu entscheiden.

Der Vorteil an der ganzen Misere war allerdings, dass ich mich im Betrieb viel besser auf meine Aufgaben konzentrieren konnte, da ich aufgrund der Schulschließung durchgehend in der Niederlassung sein konnte. In der Praxis konnte ich so nochmals die wichtigsten Inhalte besprechen und Lücken aufarbeiten.

Unterm Strich bin ich daher davon überzeugt, dass ich gestärkt in meine Abschlussprüfungen gehen kann. Was vor allem auch am Karlsruher Team liegt. Seit Mitte August hilft mir meine Kollegin Manu dabei, mich durch Abfrage auf meine Prüfungen vorzubereiten.

Vom 03.11.2020 – 05.11.2020 finden also unsere schriftlichen Prüfungen statt und ja ich freu mich darauf!

Drückt mir die Daumen!

Viele Grüße
Nico

Bild von Azubi-Nico und seiner Kollegin
Zum Stellenmarkt