Newsletter

Select in Baden-Baden

Personalvermittlung und Zeitarbeit in Baden-Baden

Anfahrt
Select in Baden-Baden
Im Rollfeld 38
76532 Baden-Baden

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select-Team in Baden-Baden

Select in Bretten

Select Logo

Anfahrt
Select in Bretten
Wilhelmstraße 39
75015 Bretten

Öff­nungs­zei­ten

Termine nach Vereinbarung

Select in Bruchsal

Personalvermittlung und Zeitarbeit in Bruchsal

Anfahrt
Select in Bruchsal
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select-Team in Bruchsal

Select in Heilbronn

Personalvermittlung und Zeitarbeit in Heilbronn

Anfahrt
Select in Heilbronn
Neckargartacher Str. 114
74080 Heilbronn

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select-Team in Heilbronn

Select in Karlsruhe

Personalvermittlung und Zeitarbeit in Karlsruhe

Anfahrt
Select in Karlsruhe
An der Raumfabrik 10
76227 Karlsruhe

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select-Team in Karlsruhe

Select in Mosbach

Personalvermittlung und Zeitarbeit in Mosbach

Anfahrt
Select in Mosbach
Eisenbahnstraße 3
74821 Mosbach

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select-Team in Mosbach

SAM - Select Azubi-Management

Teamfoto SAM

Anfahrt
SAM - Select Azubi-Management
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

SAM-Team

Select Office

Teamfoto von Select Office

Anfahrt
Select Office
An der Raumfabrik 10
76227 Karlsruhe

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select Office-Team

Select in Sinsheim

Personalvermittlung und Zeitarbeit in Sinsheim

Anfahrt
Select in Sinsheim
Neulandstraße 6
74889 Sinsheim

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select-Team in Sinsheim

Select in Sulzfeld

Zeitarbeit und Personalvermittlung in Sulzfeld

Anfahrt
Select in Sulzfeld
Hauptstraße 61
75056 Sulzfeld

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select-Team in Sulzfeld

Select in Wiesloch

Personalvermittlung und Zeitarbeit in Wiesloch

Anfahrt
Select in Wiesloch
Ringstraße 23
69168 Wiesloch

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select-Team in Wiesloch

Persönliche Empfehlung

Ihre Daten werden für die Empfehlungszwecke gespeichert und an die Select GmbH übermittelt. Erfahre mehr in unseren AGBs.

Home-Schooling & Telefonkonferenzen

Hallo liebe Select Familie & Freunde,

heute habe ich die Ehre, euch meinen ersten Azubiblog zu präsentieren.

Mein Name ist Hakan Derin, ich bin 25 Jahre alt und befinde mich im ersten Lehrjahr zum Personaldienstleistungskaufmann.

Wie ihr wisst sind derzeit alle Schulen geschlossen, so auch unsere Berufsschule in Karlsruhe.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir Schulfrei haben sondern viel mehr stehen wir in der Verantwortung uns selbst zu organisieren und fleißig weiter zu lernen. Ich möchte euch einen kleinen Einblick in die „moderne Schule von heute“ geben.

Vor einem Monat sind wir noch ganz normal in die Berufsschule gegangen. So kannten wir es bereits aus alten und klassisch Zeiten der Grundschule, Realschule oder dem Gymnasium. Der einzige Unterschied zu heute: wir sind mittlerweile etwas größer als damals. 😊

Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet: Wir gehen nicht mehr in die Berufsschule. Stattdessen kommt die Berufsschule zu uns nach Hause. Daher auch das Wort: Home Schooling.

Durch die Digitale Welt, in der wir inzwischen leben, haben wir die besten Möglichkeiten die Schule in unseren eigenen 4 Wänden zu eröffnen. Unsere Berufsschullehrer, mit denen wir ständig in Kontakt stehen, versorgen uns mit Lernstoff. Telefonische Absprachen und der stetige Mail Kontakt schweißen uns eng zusammen. So ist es uns möglich, genau die Dinge zu lernen, die aktuell auch im Lehrplan vorgesehen sind.

Mit unseren Klassenkameraden stehen wir ständig über unsere Klassen-WhatsApp-Gruppe in Kontakt. Wir diskutieren, lachen und helfen einander nur – nur eben online.

Von unseren Standorten bekommen wir ebenfalls viel Unterstützung. Die eigentliche Schulzeit wird nun in einem separaten Zimmer der jeweiligen Niederlassung durchgeführt, wo wir ungestört lernen können aber gleichzeitig bei Fragen auf das Team zukommen können.

Azubi Hakan bei seinen Schulaufgaben am Schreibtisch

Das alleinige Lernen, ist meiner Meinung nach nicht die beste Lösung um sich das Material einprägen zu können. Ich vermisse unsere Lerngruppen, wo Themen diskutiert wurden und eine gemeinsame Lösung erarbeitet wurde. Treu nach dem Motto: Zusammen ins Ziel!

Dank der heutigen Zeit und der Unterstützung aller Anwesenden, ist es uns möglich durch eine Telefonkonferenz genau dieses Gemeinschaftsgefühl beim Lernen wieder erwecken zu lassen.

Wie ihr wisst, sind wir zu 3. Im ersten Lehrjahr: Aaron, Felix und meine Wenigkeit.

Für die Terminkoordination sorgen wir 3. Wir planen uns feste Uhrzeiten ein, wo wir den Lernstoff gemeinsam besprechen und diksutieren können. So kommen wir gemeinsam an das Ziel.

Natürlich ersetzt das alles nicht die ,,wahre Schule‘‘, in der man Face-to-Face Kommunikationen führt, aber es ist durchaus eine tolle und vor Allem neue Möglichkeit, die Berufsschule mal anders zu erleben.

…und wer weiß, vielleicht behalten wir das gemeinsame Lernen für unsere Prüfungen bei! Es ist also die perfekte Zeit für neue Ideen und Chancen.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine schöne und vor Allem gesunde Home-Office, Office oder Home-Schooling Zeit.

Bei Fragen rund um das Thema Home-Schooling und Selbstorganisation dürft ihr natürlich jederzeit auf mich zu kommen.

Das war auch schon mein erster Azubiblog. Ich freue mich schon auf den Nächsten.

Bis dahin- bleibt gesund und munter😊

Euer Hakan

Azubi Hakan bei einer Telefonkonferenz mit seinen Azubi Kollegen
Zum Stellenmarkt