Kundenakquise: Einfach mal machen
Hey Zusammen,
ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start in das Jahr 2019!
Mein Name ist Anna und ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau. Ich freue mich riesig, nach meinen Prüfungen ins richtige Berufsleben einsteigen zu können. Das letzte halbe Jahr habe ich die Niederlassung in Heilbronn im Vertrieb bei der Akquise sowie im Personalbereich rund um Mitarbeiter und Bewerber tatkräftig unterstützt.
Für alle, die sich unter Akquise nichts darunter vorstellen können, bedeutet es die Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kunden, um eine Geschäftsbeziehung aufzubauen.
So, nun zu meiner derzeitigen Aufgabe. Kurz gesagt – Kundengewinnung durch telefonische Kontaktaufnahme. Durch die Vorbereitung in der Niederlassung und unserem Vertriebsseminar für Azubis, wusste ich genau, auf welche Fragen ich mich vor einem Telefonat vorbereiten sollte. Wie zum Beispiel:
- Wo rufe ich an?
- Wie gelange ich vom Empfang zum richtigen Ansprechpartner?
- Wie starte ich ein Gespräch?
- Was mache ich, wenn einfach aufgelegt wird?




Ich muss zugeben, ich hatte Respekt vor meiner neuen Aufgabe. Doch meine Erfahrungen haben gezeigt, dass alle Befürchtungen umsonst waren. Deshalb lautet meine Devise jetzt: Einfach ausprobieren und machen – Dir wird schon niemand den Kopf abreißen!
Ich habe es nach einigen Telefonaten sogar geschafft, einen Besuchstermin zu vereinbaren und durfte meinen Kollegen beim Gespräch unterstützen. Das macht mich immer noch sehr stolz!
Falls Ihr also auch etwas Neues ausprobieren wollt oder Ihr gerne in Kontakt mit Menschen steht, bewerbt Euch doch einfach bei uns. Ihr seid herzlich willkommen! 🙂
Bis demnächst und ich würde mich freuen einer der Leser vielleicht als mein/e Nachfolger/in empfangen zu können! 🙂
Eure Anna