fbpx

Select in Baden-Baden

Select am Standort Baden-Baden

Anfahrt
Select in Baden-Baden
Im Rollfeld 38
76532 Baden-Baden

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Bruchsal

Select am Standort Bruchsal

Anfahrt
Select in Bruchsal
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Heilbronn

Select am Standort Heilbronn

Anfahrt
Select in Heilbronn
Neckargartacher Str. 114
74080 Heilbronn

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Karlsruhe

Select am Standort Karlsruhe

Anfahrt
Select in Karlsruhe
An der Raumfabrik 10
76227 Karlsruhe

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Mosbach

Select am Standort Mosbach

Anfahrt
Select in Mosbach
Eisenbahnstraße 3
74821 Mosbach

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

SAM - Select Azubi-Management

SAM in Bruchsal

Anfahrt
SAM - Select Azubi-Management
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select Office

Select-Office in Bruchsal

Anfahrt
Select Office
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Sinsheim

Select am Standort Sinsheim

Anfahrt
Select in Sinsheim
Neulandstraße 6
74889 Sinsheim

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Sulzfeld

Select am Standort Sulzfeld

Anfahrt
Select in Sulzfeld
Hauptstraße 61
75056 Sulzfeld

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Select in Wiesloch

Select am Standort Wiesloch

Anfahrt
Select in Wiesloch
Ringstraße 23
69168 Wiesloch

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do.08.00 – 17.00 Uhr
Fr.08.00 – 15.00 Uhr

Persönliche Empfehlung

Ihre Daten werden für die Empfehlungszwecke gespeichert und an die Select GmbH übermittelt. Erfahre mehr in unseren AGBs.

Mein Alltag als Personaldienstleistungskaufmann

Yo Leute!

Wie die Zeit vergeht… kaum zu glauben. Wer mich noch nicht kennt: Ich bin Felix, 23 Jahre jung und komme im September ins zweite Lehrjahr meiner Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann.

Über ein halbes Jahr ist es nun schon her, dass ich meinen letzten Azubi-Blog mit Euch teilen durfte.
Und was soll ich sagen… Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.

Neben meinen internen Tätigkeiten hat sich auch mein Arbeitsstandort geändert.
Seit gut einem halben Jahr bin ich nun im Team der Niederlassung Bruchsal.

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich Euch ja davon berichtet, wie viel Abwechslung und vor allem Eigenverantwortung im Arbeitsalltag auf einen Select-Azubi zukommt.

Daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil!
Seit gut zwei Monaten übernehme ich sogar die Vertretung für das Personal-Recruiting. Was das bedeutet?

Ich gehe auf die Suche nach passenden Mitarbeitern, lade diese ein, führe mehrere Vorstellungs- und Einstellungsgespräche am Tag, schalte eigenverantwortlich Stellenanzeigen (für diese bekommen wir ein gewisses Werbebudget zur Verfügung gestellt) und kümmere mich um das Kandidaten-Matching.

Ja, richtig: Ich entscheide zum Großteil, wen wir einstellen und wen wir zu unseren Kunden schicken. Ist das nicht cool?
Und das als Azubi im (noch) ersten Lehrjahr!

Was mir besonders an dem Berufsfeld des Personaldienstleistungskaufmanns und vor allem im Recruiting gefällt, ist der enge Kontakt und die Kommunikation mit unseren externen Kollegen und Bewerbern. Ich muss zugeben, es macht mich schon stolz, wenn man einen Mitarbeiter von seinem ersten Bewerbungsgespräch bis hin zu seinem ersten Einsatz und sogar seiner Übernahme bei einer Kundenfirma begleitet.

Azubi Felix bei der Arbeit

Man hat nicht nur das Gefühl, eine verantwortungsvolle Aufgabe gemeistert zu haben, sondern auch den zukünftigen Karriereweg eines Menschen positiv zu beeinflussen.

All das ist natürlich nur ein Teil von dem, was ich im Tagesgeschäft erledige.
Langweilig wird es bei uns nie!

Auch um die wöchentlichen Facebook-Postings unserer Niederlassung kümmere ich mich eigenständig, was den Umfang und Inhalt betrifft. Heißt im Klartext, dass ich mir ein Thema überlege und einen passenden Text sowie ein geeignetes Foto aussuche. Anschließend kreiere ich ein Facebook-Post.

Als Azubi unterstützt Du natürlich Dein Team bzw. Deine Kollegen auch außerhalb vom Tagesgeschäft.
Beispielsweise helfen wir auch mal im SpiceMarket, unserer coolen, im nahöstlich-orientalischen Stil eingerichteten Eventlocation aus. Zum Beispiel, wenn es um die Vorbereitung für Veranstaltungen o.ä. geht.

Besagte Eventlocation wird natürlich auch anderweitig zum Chillen genutzt 😉
Hier findet man in der Mittagspause den ein oder andere Azubi oder die Jungs und Mädels vom Select-Office Team bei einem heißen Kaffee oder einer kalten Cola.

Wie Du siehst, geht hier bei Select einiges!

Wenn Du eine Ausbildung mit Zukunft in einem jungen, modernen und familiären Unternehmen mit coolen Kollegen suchst, dann führt kein Weg drumherum, Dich bei Select zu bewerben.

Felix bei der Rekrutierung

Schau Dir auch gerne die Blogbeiträge der anderen Azubis an, um weitere Eindrücke zu sammeln.

Danke für Deine Zeit und bis zum nächsten Azubi-Blog.

Euer Felix

Zum Stellenmarkt