fbpx
Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Select Bruchsal
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Christian Schanz
Select in Germersheim

An Fronte Diez 2, Gebäude 61 - 76726 Germersheim

Select Heilbronn
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

HR-Stammtisch
Identität und Unternehmens­kultur im Mittelstand

wettbewerbsfähig mit wertvoller Unternehmens­kultur

Wandel positiv nutzen: Die Arbeitswelt verändert sich rasant und mit ihr die Art, wie wir arbeiten. Streng hierarchische Strukturen, altbekannte Recruiting-Methoden oder rein monetär orientierte Benefits und Belohnungssysteme funktionieren heute immer weniger. Das erfordert ein konsequentes Neu-Fokussieren bei der Positionierung als Arbeitgeber und in der Unternehmens­kultur.

In diesem HR-Stammtisch erfahren Sie, wie Sie ein bedürfnisorientiertes Wertesystem aufbauen und damit eine Arbeitgeber-Identität schaffen, die die richtigen Talente anzieht und bindet. Sie lernen, welches die Anforderungen an eine zukunftsweisende Führungskultur sind und wie Sie diese klug in Ihrem Unternehmen integrieren. In einem kurzweiligen Mix von Theorie und Praxis steht der rege Austausch mit gleichgesinnten Unternehmen und Best Practice-Beispielen im Vordergrund – so setzen wir bei unserem HR-Stammtisch wie gewohnt auf die Kraft der Gemeinschaft.

HR-Event Identität und Unternehmenskultur im Mittelstand

Veranstaltungsinfos

HR-Stammtisch – Identität und Unternehmens­­kultur im Mittelstand

  • Regulärer Preis: 390€ zzgl. MwSt.
  • Preis für Select-Kunden und SAM® Netzwerkpartner: 250€ zzgl. MwSt.
  • Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
3. April 2025, 13:00-17:00 Uhr

Select GmbH Sinsheim
Neulandstraße 6, 74889 Sinsheim

4. Dezember 2025, 13:00-17:00 Uhr

SpiceMarket
Am Mantel 1, 76646 Bruchsal

Freuen Sie sich auf diese Themen

Die Themen im Überblick

Werte sind wie Leuchttürme, die uns Halt und Orientierung im Leben und beim Erreichen unserer Ziele geben. Und sie prägen die Identität eines einzelnen Menschen ebenso wie die eines Unternehmens. Erst dieses Wissen um die eigene Identität als Arbeitgeber macht eine Identifikation von Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen möglich. In dieser Session lernen Sie:

In dieser Session lernen Sie:

  • Wie Sie mit einem klaren Wertemanagement eine Identität aufbauen, indem Sie Gemeinsamkeiten erkennen und Unterschiede verstehen.
  • Wie Sie mit einem Fokus auf Gemeinsamkeiten bei gelebten Werten eine starke emotionale Bindung schaffen.
  •  Wie Sie ein bedürfnis- und werteorientiertes Benefit-System schaffen, das ihre Einzigartigkeit untermauert.

Offen sein, viel Freiraum geben und trotzdem Klarheit und Konsequenz im Umgang mit den Mitarbeitenden zeigen – das ist der Spagat, den Führungskräfte heute täglich meistern müssen. Mit dieser Vielfältigkeit und Gegensätzlichkeit umzugehen, erfordert ein Umdenken in Sachen Verantwortlichkeiten, Partizipation, Führungsstil, Feedback- und Fehlerkultur – um nur einige Aspekte zu nennen.

In dieser Session lernen Sie:

  • Wie Sie der Anforderungen und Aufgabe im Team bewusstwerden und mit einem klaren Rollenverständnis die Selbstverantwortung und die Teamproduktivität steigern.
  • Wie Sie den Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden mit lebensphasenorientierter Führung wirksam begegnen.
  • Wie Sie neue Trends wie KI, Ambidextrie oder Work-Life-Blending klug für sich nutzen.

In dieser Session bringen wir Ihre Haltung als Arbeitgeber auf den Punkt und zeigen auf, wie Employer Branding und Führungskultur zusammenhängen und sich gegenseitig beflügeln. Anhand einer Auswahl an Top-Themen, die Sie im Rahmen von kurzen Workshop-Einheiten bearbeiten, bekommen Sie wertvolle Impulse für Ihre Berufsalltag und diskutieren mit uns und gleichgesinnten Teilnehmern praxiserprobte Maßnahmen und Herausforderungen aus Employer Branding und Personalentwicklung.

Zum Ende des HR-Stammtisches fassen wir im Austausch mit allen Teilnehmern die Key-Learnings des Nachmittags zusammen und beantworten u.a. folgende Fragen:

  • Was hat wertebasierte Führung mit Arbeitgeberattraktivität zu tun und wie finden Sie als Arbeitgeber ihren eigenen, wiedererkennbaren Stil?
  • Worauf legen die einzelnen Generationen Wert und wie können Sie lebensphasenorientierten Bedürfnissen mit guter Führung und flexiblen Benefits begegnen?
  • Was genau macht Sie als Arbeitgeber besonders und wie kommunizieren Sie, warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten?

Das erwartet Sie an diesem Tag

Ab 12.30 UhrAnkommen und erstes Kennenlernen
 
13.00 UhrBegrüßung und Warm-up
 
13.15 UhrSession 1: Employer Branding
 Von Werten, Bedürfnissen und Benefits
Impulsvortrag mit Praxisübungen
 
14.00 UhrSession 2: Personalentwicklung
 Führung der Zukunft ist jetzt
Impulsvortrag mit Praxisübungen
 
14.45 UhrPause & Netzwerken
 
15.15 UhrSession 3: Walk & Work
 Best Practice und Speed-Workshops
zu den von Ihnen ausgewählten Themen (siehe Anmeldeformular)
 
16.00 UhrSession 4: Listen & Learn
 Goody Bag: Was nehme ich aus dem HR-Stammtisch mit?
Austausch zu Ideen & Erkenntnissen
 
17.00 UhrEnde des HR-Stammtisches
 An der Theke geht es weiter…

Wer teilnehmen sollte

Geschäftsführer,

die bisher noch schlummernde Arbeitgeber-Qualitäten ihres Unternehmens wecken und auf den Punkt bringen wollen.

Führungskräfte,

die mit klugen, generations­übergreifenden Kommunikations­konzepten eine positive Unternehmens­kultur schaffen wollen.

HR-Verant­wortliche/Partner,

die neue Impulse für Ihr Employer Branding und moderne Führungskultur erhalten möchten.

Marketing-Manager,

die die Kraft einer anziehenden Arbeitgebermarke (besser) nutzen wollen.

Entdecken Sie unsere HR-Stammtische

Erfahren Sie mehr über unsere regelmäßigen Stammtische zu aktuellen HR-Themen, um wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns, um Ihren individuellen Workshop für Ihr Unternehmen zu buchen!

Anmeldung

Termine:

  • 3. April 2025, 13:00-17:00 Uhr, Select GmbH, Neulandstraße 6, 74889 Sinsheim
  • 4. Dezember 2025, 13:00-17:00 Uhr, SpiceMarket, Am Mantel 1, 76646 Bruchsal
  • Regulärer Preis: 390€ zzgl. MwSt.
  • Preis für Select-Kunden und SAM® Netzwerkpartner: 250€ zzgl. MwSt.
  • Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
 

Ihre Ansprech­partnerin

Heidi Habermann

Senior Brand Consultant

Tel.: 07251 9170-26
h.habermann@select-gmbh.de
auf XING kontaktieren
auf LinkedIn kontaktieren
Zum Stellenmarkt