Select GmbH - Ausbildung bei Select

Ausbildung bei SelectAusbildung bei Selectmehr als engagiertmehr als engagiertAusbildung bei Selectmehr als engagiertAusbildung bei Select – mehr als engagiert

Zukunft wird bei uns groß geschrieben

Unsere Auszubildenden wechseln alle sechs Monate die Niederlassung. So können sie zahlreiche Lernerfahrungen sammeln und möglichst viele Kollegen kennenlernen.
Daher ist es wichtig, dass unser Nachwuchs mobil ist. Ein eigener PKW ist Voraussetzung und Select unterstützt die Flexibilität der Auszubildenden mit einem Fahrgeldzuschuss.

Select Azubis 2019

Die aktuellsten Stories unserer Azubis gibt es auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Logo
Facebook Logo

Alle Select-Azubis bekommen schon von Anfang an eigenverantwortliche Aufgaben übertragen. Und werden durch interne Schulungen in den Bereichen AÜG, Arbeitsrecht, Tarifverträge, Telefon, Vertrieb, Zeit- und Qualitätsmanagement zusätzlich gefördert. Wir möchten, dass sich unsere Auszubildenden und Studenten wohl bei uns fühlen. Select ist für sein ansteckendes Lachen und die angenehme Arbeitsatmosphäre bekannt. Das steht nicht nur in unserer Unternehmens-Philosophie, es wird auch gelebt.

Deshalb wurden wir nun schon zum zweiten Mal mit dem "Best Place to Learn"-Siegel ausgezeichnet!


Einmal im Jahr – zu Ausbildungsbeginn – findet der „Select-Azubitag“ statt. Hier verbringen alle Nachwuchskräfte den Tag gemeinsam, lernen einander kennen und wachsen – je nach Event – auch über sich hinaus.
Abseits von Berufsschule und Niederlassungserfahrung managen die Auszubildenden auch selbständig EDV-Seminare für Schüler und sind in Schulen oder auf Messen als Ausbildungsbotschafter aktiv.

Hier geht's zum Azubi-Blog

Diese Berufe bilden wir aus:

Azubialltag bei Select – alles andere als langweilig!


Personaldienstleistungskaufleute:

Die Aufgaben und Tätigkeiten der PDKs sind vielfältig: Von der Anzeigenschaltung über telefonische Terminvereinbarung, das Führen von Vorstellungsgesprächen, den Abgleich von Anforderungs- und Bewerberprofil, dem Erstellen von Angeboten für unsere Kunden, hin zu persönlichen Kundenkontakt vor Ort, der Arbeitsplatz-besichtigung und der damit verbundenen Gefährdungseinschätzung.

Portrait Daniel Jasinski

„Die PDK Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, sei es nun bei einem Termin im Außendienst oder bei einer Einstellung eines neuen Kollegen.

Aufgrund der Niederlassungswechsel lernst du viele Orte, Persönlichkeiten und das herzliche Team rund um Select kennen.

Du bekommst bereits innerhalb kurzer Zeit anspruchsvolle Aufgaben und Verantwortung übertragen und bist so selbst gefragt.

Wie kann man besser herausfinden was einem liegt?“


Daniel Jasinski, Auszubildender zum Personaldienstleistungskaufmann

E-Mail: d.jasinski@select-gmbh.de

Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir einen Personaldienstleistungskaufmann/-frau. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Hier gibt es einen Einblick in den Select-Alltag:

Kaufleute für Büromanagement:

Neu ist dieses Berufsbild, da es aus der Verschmelzung der Ausbildungen Kauffrau für Bürokommunikation, Bürokauffrau und Fachangestellte für Bürokommunikation entstanden ist. Verwaltungsaufgaben stehen hierbei im Zentrum, wie alles rund um die Rechnungsstellung oder Buchhaltung. Genaues Arbeiten und Freude an Zahlen sind hierbei erforderlich. Bei Select durchlaufen die Kaufleute für Büromanagement ebenso wie die PDKler alle Stationen der Niederlassungen im halbjährlichen Wechsel. Inhaltliche Schwerpunkte werden in der Personalwirtschaft und in kaufmännischen Prozessen gesetzt. Nach der Ausbildung bieten sich die Empfangssachbearbeitung oder eine Position in unserer Hauptverwaltung an.

Portrait Jasmin Süß

"Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist vielfältig und spannend. Man lernt alles rund um die verschiedensten kaufmännischen Prozesse. Als Empfangssachbearbeiterin z.B. koordiniert man die Terminierung der Bewerbungsgespräche, empfängt die Bewerber und nimmt ihre Daten auf, bis hin zur Anlage der neuen Mitarbeiter und die Erstellung von Arbeitsverträgen. In der Buchhaltung kontrolliert man u.a. die Stundenzettel der Mitarbeiter, erstellt Lohnabrechnungen und Meldungen an die Krankenkassen und kümmert sich um verschiedenste Rechnungen. Alles in allem eine umfassende Ausbildung, in der Select für einen hohen Spaß-Faktor sorgt!"


Jasmin Süß, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
E-Mail: j.suess@select-gmbh.de

Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir einen Kaufmann/-frau für Büromanagement. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Informatikkaufleute:

Das Herzstück moderner kaufmännischer Prozesse ist die EDV. Fällt diese mal aus, wird es schwer, unsere Dienstleistungen in gewohnter Qualität zu erbringen. Daher sind die Auszubildenden zum Informatikkaufmann schon früh gefordert, sich einzubringen und auch Verantwortung zu übernehmen.
Sie lernen zunächst die Tätigkeiten in den Niederlassungen kennen und mit diesem Wissen kehren sie für den Großteil der Ausbildung in die EDV-Zentrale zurück. Neben Systembetreuung, Austausch und Pflege von Hard- und Software, Einrichten von Arbeitsplätzen und Support für die Niederlassungen gibt es keine Zeit für Langeweile.

Portrait Robin Günther


"Die Ausbildung zum Informatikkaufmann ist sehr interessant, schon früh lernt man Prozesse zu analysieren und mögliche Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.
Hinzu kommt ein abwechslungsreicher Alltag, da man als interne IT fungiert und somit Problemstellungen aus allen Arbeitsbereichen des Unternehmens erfährt.
"


Robin Günther, ehem. Auszubildender zum Informatikkaufmann

E-Mail: r.guenther@select-gmbh.de

Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir einen Informatikkaufmann/-frau. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Kaufleute für Marketingkommunikation:

Die ehemals „Werbekauffrau“ genannte Auszubildende lernt in der Marketingabteilung am Stammsitz in Bruchsal alles über absatzfördernde Maßnahmen und deren Umsetzung. Sie koordiniert die Zusammenarbeit mit Lieferanten, übernimmt Projektorganisation bei individuellen Aufgaben und bringt ihre kreative Ader auch mal beim Texten von Mailings oder der Recherche von Werbeartikeln ein.
Als Azubi in der Marketingabteilung ist man auch Dienstleister für die Niederlassungen und um deren Bedürfnisse einschätzen zu können, hospitiert auch die angehende Kauffrau für Marketingkommunikation im Tagesgeschäft von Select.

Portrait Jasmin Kellermann


"Die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ist super interessant und vielfältig. Zu den Ausbildungsinhalten gehören neben BWL und Werbebetriebslehre, auch Fächer wie Kommunikationstechnik und Datenverarbeitung. Während im 1.Ausbildungsjahr der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Präsentation von Marketingkonzepten liegt, stehen im 2.Jahr vor allem integrierte Kommunikationskonzepte und Mediaplanung im Mittelpunkt."


Jasmin Kellermann, ehem. Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation
E-Mail: j.kellermann@select-gmbh.de

Aktuell haben wir für diesen Beruf leider keine freien Ausbildungsplätze.

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre:

Als Erweiterung des Ausbildungsangebotes hat Select sich 2012 entschieden, ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre anzubieten.
Die dualen Studierenden absolvieren im dreimonatigen Wechsel bei Select und der DHBW Lörrach den Bachelor-Studiengang BWL-Personalmanagement mit den Schwerpunktfächern Betriebswirtschaft, Personalmanagement und Personaldienstleistung. Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.

Portrait Lea Mutschler

„Das duale Studium bietet die perfekte Mischung aus Studenten- und Arbeitsleben.
Wieso die Mischung perfekt ist? Weil ich in den Theoriephasen den passenden theoretischen Input zu meinen Erfahrungen in der Praxisphase bekomme und mit praktischem Bezug fällt das Lernen der Theorie viel leichter.
Im Verlauf der sechs Semester des BWL – Personalmanagement Studiums werden wir auf die vielfältigen Aufgaben der Wirtschaft vorbereitet, wobei die Schwerpunkte bei der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, dem Personalmanagement und der Personaldienstleistung liegen. Natürlich ist das Studium anspruchsvoll, macht aber auch echt Spaß und ich kann sagen, dass ich glücklich mit meiner Wahl des dualen Studiums bei Select bin und es definitiv weiter empfehlen würde!“


Lea Mutschler, duales Studentin der Betriebswirtschaftslehre

E-Mail: l.mutschler@select-gmbh.de

Für das Duale Studium BWL - Dienstleistungsmanagement Consulting & Sales  sowie Human Resources suchen wir interessierte Studenten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mediengestalter/innen Digital und Print:

Klassisches Marketing

Grundlagen der Gestaltungslehre

InDesign, Photoshop, Illustrator

Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen

Online-Marketing

Social Media- und E-Mail-Kampagnen

Pflege der Website


Beratung und Projektmanagement

Beratung unserer neun Standorte bzgl. Werbemaßnahmen und Dialogmarketing

Unterstützung bei Messen, Events und Kampagnen

Aktuell haben wir leider keinen freien Ausbildungsplatz zum/zur Mediengestalter/in.

Noch Fragen? Deine Ansprechpartnerin:

Birgit Alt
Ausbildungsleiterin
Am Mantel 1
76646 Bruchsal
WhatsApp: +49 152 056 89 017
Tel.: +49 7251 / 9170-31
b.alt@select-gmbh.de
auf XING kontaktieren