Select GmbH - Azubi Blog

Unsere Azubis berichten von ihrer Ausbildung

Du fragst dich wie eine Ausbildung bei Select aussieht? Unserer Auszubildenden und Studierenden berichten hier regelmäßig über ihren Berufsalltag bei Select oder ihre Erfahrungen in der Schule und Hochschule. Es erwarten dich daher konkrete Informationen zu den verschiedenen Ausbildungen. 


Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!
 

Damals vs. Heute vs. Zukunft

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich eine super Nachricht mit euch teilen!

Im Moment bin ich in der Niederlassung in Karlsruhe - meine erste und jetzt auch letzte Station meiner Ausbildung.

Vor kurzem haben meine Azubi-Kollegin (Marina F.) und ich den 2. Platz bei einem Video Wettbewerb der IHK besetzten können – ist das nicht cool?!

Ein aufregender Tag in Baden-Baden

Hallo Zusammen,

mein Name ist Francesco Cappiello. Ich bin 20 Jahre alt und seit dem September 2018 neuer Auszubildender zum Personaldienstleistungskaufmann bei der Firma Select.

Ihr kennt mich noch nicht, da dies mein erster Azubi-Blog Beitrag ist.

Studienfahrt nach Lissabon

Strahlender Sonnenschein und 20°C sind echtes Sonnenbrillen-Wetter – und das im Frühjahr? Sieht zwar nach Urlaub aus, nennt sich aber Studienfahrt!

Hallo Zusammen,
ich heiße Lea, bin 23 und mittlerweile schon im 5. Semester meines dualen Studiums bei Select angekommen! (ich bin selbst erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht!!!)

Mein erster Beitrag im Azubi-Blog

Ein liebes Hallo an alle fleißigen Leser!

Mein Name ist Marry.

Ich bin 20 Jahre alt und mache bei der Firma Select meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau (kurz gesagt PDK) :)

Und das hier ist mein aller erster Beitrag im Azubi-Blog. Es wird ganz bestimmt nicht der Letzte sein. Bleibt also gerne dran, wenn ihr mehr zu meiner Ausbildung bei Select erfahren wollt.

#Quatschen, Fragen und gemeinsam neue Schritte gehen…

Halloooo Ihr Lieben!

Ich bin´s, die Luisa ☺.

Im September bin ich ins 2. Lehrjahr der Personaldienstleistungskauffrau gestartet und freue mich sehr, dass ich seither in Heilbronn das ganze Team im Personal unterstützen darf.

Erfolgserlebnis - Erste Personalvermittlung

Hallo liebe Ausbildungs- und Studieninteressierte,

heute darf ich Euch wieder über meine Erlebnisse während meiner Ausbildung berichten.

Seit Anfang Dezember bin ich nun in der Niederlassung Karlsruhe im Vertrieb. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (ich war leider zwei Wochen erkältet), hatte ich sofort ein super Erfolgserlebnis:

Einfach mal machen - Kundenakquise

Hey Zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start in das Jahr 2019!

Mein Name ist Anna und ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau. Ich freue mich riesig, nach meinen Prüfungen ins richtige Berufsleben einsteigen zu können.

Weihnachtszeit bei Select

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich schon im dritten Lehrjahr und melde mich aus der Niederlassung Baden-Baden. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, waren wir kreativ und haben eine Kaffee- und Teebar für unsere Bewerber und Mitarbeiter aufgebaut, wo sich jeder gerne bedienen kann.

Alljährliches Tannenbaumfest

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Linda, bin 21 Jahre alt und mache seit September dieses Jahres meine Ausbildung zur Mediengestalterin bei Select. Ja, Ihr habt richtig gelesen, bei uns wird jetzt auch der Beruf zum Mediengestalter ausgebildet. ?

Ihr denkt jetzt bestimmt: Mediengestalter? Die findet man doch nur bei Werbeagenturen, oder?
Wir sind zwar keine Werbe- oder Webagentur, trotzdem haben mein Ausbilder und ich jede Menge tolle und abwechslungsreiche Aufgaben.

PCC Führungskräftekongress 2018

Hallo liebe Blog-Leser,

heute habe ich einen ganz besonderen Einblick für Euch: Der PCC Führungskräftekongress 2018!

Die Select GmbH veranstaltet ein Mal im Jahr einen Führungskräftekongress, zu welchem unter anderem auch Kunden geladen werden. An diesem Tag sind vier Top-Speaker auf der Bühne und leiten nach dem Motto „Menschliche Führung in einer digitalisierten Welt“ mit verschiedenen Vorträgen durch den Tag.

Karteikarten für "Verkürzer"

Hallo ihr Lieben,

wie ihr bereits bei Daniels Blogeintrag erfahren habt, verkürzt er seine Ausbildung - nun darf auch ich euch freudig mitteilen, dass ich ebenso verkürze und wenige Tage vor meinen schriftlichen Abschlussprüfungen stehe.

Ich kann es noch überhaupt nicht glauben, dass sich die Schul- und damit auch Ausbildungszeit nun dem Ende neigt, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.

Ich werde KFZ-Mechatronikerin

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Jana und ich bin aktuell im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau. Bis jetzt habe ich echt richtig viel miterleben dürfen.

Letztes Wochenende fand unser Betriebsausflug statt. Thema diesmal – Teamwork! Der Bau eines Seifenkistenautos stand auf dem Plan. Wir wurden in 10 Gruppen aufgeteilt und los ging es...

Get together – „Azubitag XXL 2018“

Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich nach einem halben Jahr auch mal wieder zu Wort:
Ich heiße Marina und bin seit September im zweiten Lehrjahr und mache die Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei Select. Aktuell unterstütze ich die Niederlassung in Mosbach.

Heute möchte ich euch von einem tollen Ereignis berichten. Mitte September war es wieder so weit!

Von der Verkürzung bis zur Prüfungsvorbereitung

Aloha zusammen,

seit meinem letzten Eintrag hier, hat sich auch bei mir einiges getan.
Ich hab mich nämlich dazu entschlossen meine Ausbildung zu verkürzen, also anstatt drei Jahre, werde ich nur 2,5 Jahre die Schulbank drücken.

Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, dass ich den Stoff vom dritten Lehrjahr vorarbeiten muss und parallel dazu läuft die Prüfungsvorbereitung.

Lernen im Freibad inkl. Wassermelone

Hi Zusammen,

ich heiße Lea, studiere im vierten Semester BWL-Personalmanagement und möchte euch in diesem Beitrag von meinem Studium erzählen:

Das duale Studium absolviere ich abwechselnd bei der Select GmbH und an der dualen Hochschule Baden-Württemberg. Die Theorie- und Praxisphasen sind jeweils drei Monate lang, aktuell befinde ich mich an der DHBW.

Ein super Azubiteam

Hallo ihr Lieben,

mein letzter Eintrag ist schon eine Weile her und nun wird es mal wieder Zeit für ein Update.

Da die letzten Tage so spitze Sommerwetter war, haben wir Azubis von Select uns dazu entschieden ein „Azubigrillen“ stattfinden zu lassen.

Anna im Auftrag der IHK

Hallo Ihr Lieben,

heute berichte ich euch nicht aus der Niederlassung sondern von meinem ersten Einsatz als Ausbildungsbotschafterin der IHK-Karlsruhe.

Nic ist nun Sicherheitsbeauftragter

Hallo zusammen,

letzten Monat waren wir Azubis aus dem 2. Lehrjahr das letzte Mal in Lautrach auf dem Arbeitssicherheitsseminar.
Von September 2017 bis März 2018 besuchten wir insgesamt viermal die Seminarreihe.

Laura gibt Lerntipps

Hi zusammen,
ich bin wieder in der Niederlassung Baden-Baden! In zwei Wochen schreibe ich meine Prüfungen und es fällt mir schwer, mich bei dem Wetter hinzusetzen und zu lernen. Doch ich weiß mir zu helfen

Manu's erstes TV Interview

Hallo zusammen,
heute berichte ich euch von meinem Besuch auf der Regionalen Ausbildungsbörse in Bruchsal. Zusammen mit meinen Azubi-Kolleginnen Jasmin und Laura haben wir dort Select, unsere verschiedenen Möglichkeiten der Berufsausbildung und unsere neue Dienstleistung SAM - Select Azubi Mentoring vorgestellt.

Was tun wenn die Hütte brennt?

Ganz einfach – Ruhe bewahren!
Hey, mein Name ist Daniel Jasinski und ich bin Auszubildender zum Personaldienstleistungskaufmann im zweiten Lehrjahr.
Nach eineinhalb Jahren in der Lehre habe ich vor allem eines gelernt – Ruhe bewahren.

#Schön, dass du da bist

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Marina Fried, ich bin 22 Jahre alt und habe vor ungefähr fünf Monaten meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau begonnen. Vorher war ich Studentin an einer Hochschule, jetzt Azubi in einem sehr liebevollen und familiären Unternehmen.

Jasmin wagt den Neubeginn

Hallo ihr Lieben, ich bin Jasmin, 23 Jahre alt und habe im September letzten Jahres meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Select GmbH begonnen.
Da ich mich in meinen jungen Jahren für eine zweite Ausbildung entschlossen habe, hatte ich zunächst ein eher mulmiges Gefühl und auch etwas Angst.

Luisa, die Hühnerbaronin von Select

Ich heiße Luisa Schmalzhaf, bin 20 Jahre alt und habe im September die Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau begonnen. Ich komme aus dem kleinen Ort Möckmühl, der mehr Hühner hat als Einwohner.

Anna lernt Einiges von den "alten Hasen"

Hallo liebe Leser und Leserinnen, angefangen in Mosbach am Empfang, über Heilbronn im Personalbereich, bin ich nun in Sinsheim im Vertrieb angekommen. Ich bin immer noch begeistert und lerne viel Neues dazu. Im Vertrieb haben wir viel mit unseren Kunden zu tun und da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, ist das genau mein Ding.

Nic unterwegs in Eppingen

Hi zusammen, letzte Woche war ich mit meiner Azubi-Kollegin Manuela auf der Jobstart-Treff Messe in Eppingen. Gemeinsam haben wir dort Select vertreten und den Schülern unser Unternehmen und unsere Ausbildung nähergebracht.

Laura: Seminarvorbereitungen und leckeres Buffet

Hallo zusammen, Ende September haben wir in Bretten, im alten Rathaus, ein Karriereseminar veranstaltet. Zuvor war ich mit meiner Kollegin Katja in der Innenstadt von Bretten unterwegs, um Flyer für die Veranstaltung zu verteilen und die Leute darauf anzusprechen.

Manuela: Gibt Tipps fürs Telefon

Hallo ihr Lieben, ich bin Manuela, 26 Jahre alt und seit Mai diesen Jahres in der Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei der Select GmbH. Seit September bin ich nun in der Niederlassung Baden-Baden und unterstütze derzeit den Empfang. Hier bin ich unter Anderem für das Verwalten der Telefonanlage zuständig.

Jana eröffnet die Select-Candy-Bar

Hallo zusammen, schon wieder ist fast ein halbes Jahr vergangen. Es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen als ich Euch aus der Niederlassung in Karlsruhe berichtet habe. Seit März bin ich nun in Sinsheim und möchte euch heute von einer echt coolen Aktion berichten, die ich hier in Sinsheim machen durfte.

Marina lernt Neues im Personal dazu

Hi zusammen, jetzt habt ihr ja schon alle neuen Azubis kennengelernt und habt einen Einblick in unseren Azubi Alltag. Gespannt was ich so die letzte Zeit erlebt habe?

Annas erste Schritte im Personalbereich

Hallöchen, wie schnell die Zeit vergeht. Ich berichte euch heute nun schon zum zweiten Mal von meiner Zeit bei Select. Vom Empfang in Mosbach bin ich nun in die Niederlassung Heilbronn gewechselt und werde hier im Personalbereich ausgebildet.