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Perfect Match mit Online-Recruiting

Wo sind all die guten Kandidaten hin? In Zeiten der Vollbeschäftigung, des Demografiewandels und Fachkräftemangels müssen neue Konzepte her. Das klassische Recruiting hat ausgedient.

 

Nicht nur bei jungen Menschen laufen viele HR-Maßnahmen ins Leere, die digitale Transformation macht eRecruiting unentbehrlich.

 

Wir beraten Sie gerne, welche webbasierten Maßnahmen für Sie sinnvoll sind – von Social Media Recruiting über Online Stellenbörsen bis zu Mobile Recruiting oder Candidate Experience Konzepten.

Personalmarketing

Ihre Vorteile mit Select

Passende Bewerber

Mit web-optimierten Stellenanzeigen, die Ihre Vorteile als Arbeitgeber in den Vordergrund stellen, fallen Sie den Bewerbern auf, die zu Ihnen passen.

Beschleunigter Bewerbungsprozess

Über Mobile Recruiting Konzepte oder der Verbesserung von Online-Bewerbungs-tools erreichen Sie eine signifikante Beschleunigung des Bewerbungsprozesses.

Stetige Optimierung

Klasse statt Masse: Wir analysieren aller Maßnahmen nach relevanten Kennzahlen und schlagen Ihnen kontinuierliche Verbesserungen vor.

Was ist e-Recruiting?

E-Recruiting steht für Electronic Recruiting und beschreibt die Personalbeschaffung mittels computer- und webbasierter Medien. Hierzu werden Online Kanäle und Plattformen eingesetzt, weshalb oftmals auch von Online-Recruiting die Rede ist.

 

Das e-Recruiting umfasst den gesamten Prozess im Rahmen des Bewerbermanagements, von der Suche nach potenziellen Kandidaten, über die Personalauswahl bis hin zur Kommunikation mit der Bewerberzielgruppe. Folglich lassen sich alle Bereiche des Personalmanagements digitalisieren, um die gewünschte Bewerberzielgruppe zu erreichen und zu begeistern.

 

Mithilfe der e-Recruiting Maßnahmen erfolgt die Personalauswahl und -beschaffung sowohl einfacher und schneller als auch besser. Insbesondere die Digital Natives, der sogenannten Generation Y, lassen sich Online gezielter und erfolgreicher ansprechen als über das klassische Recruiting.

Vielfältige Möglichkeiten der webbasierten Personalsuche

Gute Stellenanzeigen, die die richtigen Talente erreichen und zu wissen, wo sich diese am besten platzieren lassen, ist eine der wichtigsten Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Personalmarketing. Der gesamte Bewerbungsprozess ist durch den Einsatz elektronischer Medien an die Bedürfnisse der Bewerber anzupassen.

 

Mit uns behalten Sie den Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten der webbasierten Personalsuche.

Individuelle Stellenanzeigen

Individuelle Stellenanzeigen

Individuelle Stellenanzeigen erlauben die direkte Ansprache der gewünschten Zielgruppe. Gleichzeitig kann die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbern gewonnen werden.

Optimierte Stellenanzeigen-Texte

 

Stellenanzeigen müssen nicht nur Auffindbar sein, sondern die Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe wecken. Daher ist neben dem Aufbau der Stellenanzeigen der Inhalt relevant, um qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.

Optimierte Stellenanzeigen-Texte
Weboptimierte Stellengestaltung

Weboptimierte Stellengestaltung

 

Je nach Stellenbörse ist die Gestaltung der Stellenanzeige anders. Während die Gestaltung einer Stellenanzeige bei einer Stellenbörse sehr gut ankommt, kann es bei einer anderen Stellenbörse den gegenteiligen Effekt haben. Entsprechend sind die Stellenanzeigen je nach Stellenbörse anders aufzubauen, sodass diese funktionieren.

Mediaplanung für Stellenschaltungen auf Online-Börsen

 

Nicht jede Stellenbörse funktioniert für jede Stelle. Wir geben Ihnen unsere Empfehlung, welche Stellenbörse für Ihre offenen Stellen am geeignetsten sind. Anhand von Key Performance Indikatoren (kurz: KIPs) lässt sich der Erfolg der Stellenanzeigen letztlich messen und optimieren.

Mediaplanung für Stellenschaltungen auf Online-Börsen
Social Recruiting Konzepte

Social Recruiting Konzepte

 

Social Recruiting erlaubt ein sehr gutes Zielgruppenmarketing, wodurch sich gezielt geeignetes Personal finden lässt. Im Rahmen des eRecruitings zielt Social Recruiting auf den persönlichen, direkten Kontakt zu den Usern ab. Wichtig dabei ist die richtige Auswahl der Social Media Kanäle. Je nach Zielgruppe eignen sich unterschiedliche Kanäle besser.

Candidate Experience Konzepte

 

Eine weitere Methode des eRecruitings ist die Candidate Experience. Im Verlauf des Bewerbungsprozesses gibt es mehrere Touchpoints (Berührungspunkte) mit dem Bewerber. An jedem dieser Touchpoints ist auf eine positive Erfahrung des Bewerbers mit dem Unternehmen zu achten. Durch gezielte Maßnahmen überzeugt das Unternehmen den Bewerber und stellt sich als attraktiven Arbeitgeber dar.

Candidate Experience Konzepte
KPI-orientiertes Controlling und Qualitätsmanagement

KPI-orientiertes Controlling und Qualitätsmanagement

 

Anhand der vorab festgelegten Key Performance Indikatoren lässt sich der Erfolg der Stellenanzeigen auf den verschiedenen Kanälen messen. Über welchen Kanal kommen die meisten Bewerbungen? Über welche Kanäle kommen die qualifiziertesten Bewerbungen?

 

Diese Fragen beantwortet das KPI-orientierte Controlling sowie das Qualitätsmanagement. Anhand der Werte lassen sich Stellenanzeigen weiter optimieren, um noch zielgerichteter Menschen zu erreichen.

Ihre Ansprechpartnerin

Ihr Ansprechpartner

Christoph Bangas
Executive Director -
Area Management
Tel.: 07251 / 917 0 - 0

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