Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

zeitarbeit-als-chance

Die neue alte Rolle der Zeitarbeit

Flexibilität in den Genen

Tiefgreifende Veränderungen unseres Lebens sind derzeit allgegenwärtig. Das Schöne daran ist: Wenn etwas geht, kommt etwas Neues. Leben ist ein verlässlicher Kreislauf der Erneuerung. Das erleben wir zurzeit täglich am eigenen Leib: Wir stehen vor der Herausforderung, gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche zu meistern und das Bestmögliche daraus zu machen. Flexibilität ist nun mehr denn je eine gefragte Tugend und wirft ein neues Licht auf eine Branche, deren Entstehungsgrund auf Flexibilität fußt: Zeitarbeit kann jetzt besondere Wirkung entfalten, denn die Branche ist es gewohnt, schnell gute und tragfähige Lösungen bei Personalengpässen und gegen Arbeitslosigkeit zu finden.

Hier sind 3 gute Gründe, warum Zeitarbeit einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung der Krise leistet

1. Chancen nutzen: Von Gleichbehandlung und mehr Wertschätzung

Wir erleben gerade eine Zeit der einschneidenden Umbrüche – und der Erneuerung. Ganze Branchen und Berufszweige sind mit einem Mal stillgelegt, andere erfahren einen noch nicht da gewesenen Boom. Berufe, die bislang kein allzu großes Renommee genossen haben, sind nun systemrelevant und steigen enorm im Ansehen. Kassierer*innen, Fahrer*innen, Pflegekräfte – sie bekommen stehende Ovationen, werden von Balkonen aus besungen und allerorten lobend erwähnt. Es reift die Erkenntnis, dass der wahre Wert einer Arbeit sich nicht immer am Gehaltszettel messen lässt.

Immer noch haftet Zeitarbeit der Ruf prekärer Arbeit an. Das mag daran liegen, dass Zeitarbeit sich ursprünglich eher um Arbeitnehmer ohne (höheren) Bildungsabschluss gekümmert hat, deren Einstieg in die Arbeitswelt sich häufig holprig gestaltet oder deren Lebenslauf nicht stringent ist und Brüche aufweist. Laut einer aktuellen Studie der Bundesagentur für Arbeit (Januar 2020) beschäftigt die Zeitarbeitsbranche mit 31 Prozent Anteil doppelt so viele Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss und mit 54 Prozent rund dreimal so viele Helfer wie die Gesamtwirtschaft. 65 Prozent der Arbeitnehmer waren vorher nicht in Anstellung. Damit hat sich die Branche vor allem als eines erwiesen: Als verlässliches Sprungbrett auf einen seriösen Job für Arbeitnehmer, deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt manchmal nicht die Besten sind. Es ist eine Ironie des Schicksals, dass die seit Neuestem als systemrelevant anerkannten Berufe fast alle zu den Niedrigverdienern gehören. Durch den Wandel der Sichtweise, wie er gerade stattfindet, bietet sich jetzt die Möglichkeit auf eine neue Wertschätzung gegenüber vermeintlich weniger hochwertigen Berufen.

De facto sind Zeitarbeitnehmer durch zahlreiche gesetzlich festgeschrieben Regelungen, wie Branchentarifabschlüsse oder Equal Pay, längst allen sozialversicherungspflichtig angestellten Arbeitnehmern gleichgestellt. Nun ist es an der Zeit Zeitarbeit als das zu sehen, was es ist: Eine Chance, um auf dem Arbeitsmarkt besonders bei unvorhergesehenen Um- oder Einbrüchen schnell und flexibel reagieren zu können und am Ball zu bleiben. Für Arbeitnehmer bedeutet das, Arbeitslosigkeit zu vermeiden und schnell einen passenden Job zu finden. Unternehmen können ohne Arbeitgeberrisiko rasch Personallücken füllen und wettbewerbsfähig bleiben.

2. Sicherheit geben: Stabilität in unsicheren Zeiten

Es ist momentan die Ungewissheit, die vielen Angst macht, weil kein Ende in Sicht ist. Wann können wir unser gewohntes Leben und Arbeiten wieder aufnehmen? Ungewiss. Können wir verhindern, dass wir existenziellen wirtschaftlichen Schaden erleiden? Unsicher. Wann werden wir das Virus so im Griff haben, dass es unser aller Leben nicht mehr so enorm beeinflusst? Unklar.

Laut einer aktuellen Studie (McCann) wächst die Angst vor Jobverlust: Im März 2020 hatte mit 59 Prozent gut jeder zweite Deutsche Sorge, den Job zu verlieren. Es bleibt nicht aus, dass manche Branchen, die schon vor der Krise mit Strukturproblemen zu kämpfen hatten, diese unsicheren Zeiten zum Abbau von Stellen nutzen. Die Zeitarbeitsbranche gehört nicht dazu: Die meisten namhaften Personaldienstleister kündigen ihre Mitarbeiter trotz schlechter konjunktureller Lage nicht. Indem sie sich ihrem Mitarbeiterstamm bewahren, bleiben sie flexibel und sind startklar, sobald die Lockerungen einen wirtschaftlichen Normalbetrieb erlauben. Für Arbeitnehmer bedeutet eine Anstellung bei einem guten seriösen Personaldienstleister die Sicherheit, immer einen verlässlichen Job zu haben. Denn sollte ein Einsatz bei einem Unternehmen aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten oder Stellenabbau beendet sein, gehört das Finden einer neuen Stelle zum selbstverständlichen Service. Zeitarbeitende kommen so an passende Jobs, ohne sich neu bewerben oder sich selbst um einen neuen Einsatz kümmern zu müssen.

3. Neuorientierung unterstützen: Wandel positiv nutzen

Weil ganze Branchen zurzeit handlungsunfähig sind und sie durch Stellenabbau ihren Job verlieren, stehen viele Menschen vor einer bisher unbekannten Herausforderung: Sie müssen sich nicht nur einen neuen Job suchen, sondern gleich die gewohnte Branche wechseln. Flexibilität ist gefragt. Die Bereitschaft hierzu ist meist vorhanden, doch fehlt häufig der Überblick:

  • Wie schaffe ich den Wechsel in eine andere Branche?
  • Wie muss ich meine Bewerbung gestalten, damit meine Fähigkeiten branchenunabhängig gesehen werden?
  • Wo passe ich mit meinen Stärken am besten hin?

Diese Fragen zu beantworten und eine passende Neuorientierung zu bieten ist das fundamentale Knowhow eines seriösen Zeitarbeitsunternehmens. Ein guter Personaldienstleister hat ein starkes Netzwerk an Kundenunternehmen und kann für Jobsuchende den Weg in eine neue Branche ebnen, der auf eigene Faust recht steinig sein kann. Schon lange übernehmen etablierte Zeitarbeitsunternehmen die Rolle als Vermittler zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern. Als Arbeitsmarktexperten und HR-Spezialisten kennen sie die Wünsche und Herausforderungen beider Seiten und vertreten deren Interessen beidseitig.

Inzwischen verlassen sich immer mehr Unternehmen in Sachen Rekrutierung auf Personaldienstleister: Sie schreiben offene Stellen nicht mehr öffentlich aus, sondern beauftragen Personaldienstleistungsunternehmen mit der Besetzung der Stellen. Insofern sind die HR-Experten aus der Zeitarbeit oder der direkten Personalvermittlung eine optimale Anlaufstelle, um schnellen und unkomplizierten Zugang zu Jobs und Unternehmen zu bekommen. Sie sind Türöffner für Traumjobs, auf die man manchmal selbst nicht kommt.

Aktuell wandelt sich die Welt und unser Alltag schneller als den meisten lieb ist. Den Wandel können wir nicht aufhalten, aber sehr wohl gestalten. Die Personaldienstleistungsbranche hat gezeigt, dass sie mit Veränderungen umgehen kann – mehr noch, Veränderungen zu meistern, ist eine Kernkompetenz von Zeitarbeit. Das macht die Branche zum Wegbegleiter für Geschäftspartner und Arbeitnehmer, wenn es darum geht, gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Da hilft es ungemein, wenn man Flexibilität in den Genen hat.

Zum Stellenmarkt