Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Die erweiterte Geschäftsführung von Select

Erweiterte Geschäftsleitung

Wo Unternehmenserfolg persönliche Erfolgsgeschichten schreibt

Nach über fünfundzwanzigjähriger Erfolgsgeschichte setzt das von Gründer Rüdiger Probst inhabergeführte Personaldienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bruchsal seinen Erfolgsweg fort und beruft mit Rebecca Lott, Christoph Bangas und Dominic Walter drei langjährige Mitarbeiter der Select GmbH in die Geschäftsleitung. Alle drei HR-Experten starteten ihre Karriere mit einer Ausbildung bei Select und sind nun seit dem 1.1.2021 Mitglied der Geschäftsleitung.

Was sie zu dem gemacht hat, was sie heute sind und wie sie den Unternehmenserfolg auch zukünftig sichern wollen, sagen die frischgebackenen Geschäftsführer der Select GmbH im Interview.

Vom Azubi zur Geschäftsleitung

Die drei neuen Geschäftsführer haben ihre berufliche Laufbahn alle mit einer Ausbildung als Bürokaufmann bzw. Bürokauffrau bei Select begonnen. Damals gab es die branchenspezifische Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann*frau noch nicht, doch jeder der drei entwickelte sich schnell in die Richtung, die am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Stärken passte.

Dominic Walter, jetziger Geschäftsführer für den Bereich IT und Finanzen, bekam schon nach einem halben Jahr von Seiten der Geschäftsleitung das Angebot, sich auf den IT-Bereich zu spezialisieren und wurde so zum ersten Azubi mit Berufsziel Informatikkaufmann – ein Berufswunsch, den er insgeheim bereits angestrebt, aber selbst noch nicht angesprochen hatte.

Bei Rebecca Lott verhielt es sich ähnlich: Sie übernahm nach der Ausbildung die Personalsachbearbeitung bei einem damaligen Tochterunternehmen der Select GmbH und erkannte schnell ihre Leidenschaft für den Vertrieb. Da dies der Geschäftsleitung ebenfalls nicht verborgen blieb, kam sie sukzessive die Möglichkeit, sich konsequent in diese Richtung zu entwickeln: Vorerst als Akquisekraft, danach bekam sie die Niederlassungsleitung für den Standort Karlsruhe. Nach ein paar Jahren folgte die Regionalleitung für vier Niederlassungen, gefolgt von der jetzigen Position als Geschäftsführerin für den Bereich Vertrieb.

Auch Christoph Bangas übernahm nach seiner Ausbildung schnell Verantwortung im Außendienst, dann als Niederlassungsleiter für den Aufbau eines neuen Standortes in Sulzfeld und wechselte in die Regionalleitung, bevor er nun die Geschäftsleitung im Bereich Personal übernahm. Ihm kam seine Gabe zugute, schnell Zugang zu Menschen zu finden und enge Kontakte über das übliche Geschäftsmäßige hinaus knüpfen zu können, was sich bis heute in langjährigen Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen zeigt.

Vertrauen macht mutig

Bei Select zählt jenseits von Zeugnissen und Zertifikaten der ganze Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen. Als Rüdiger Probst 1994 die Select GmbH gründete, hatte er ein Unternehmen vor Augen, bei dem persönliche Weiterentwicklung und selbstverantwortliches Handeln aller Mitarbeiter die Basis für den Unternehmenserfolg sind.

Die drei neuen Geschäftsführer sind neben vielen anderen langjährigen Kollegen der Beweis dafür, dass dieses tägliche Geben und Nehmen eine große Kraft im Einzelnen entfaltet, was enorm zur positiven Unternehmensentwicklung beiträgt. Indem jeder tut, was er am besten kann, entsteht neben dem eigentlichen Kerngeschäft viel Raum für neue Ideen, Produkte und Weiterentwicklungen.

Inzwischen bietet die Select GmbH neben Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung auch HR-Consulting mit Schwerpunkten Master Vendoring, Ausbildungsmanagement und Employer Branding an.

Erfolg wird größer, wenn man ihn teilt

Das, was sie selbst an Wertschätzung und Unterstützung in ihrer eigenen Entwicklung erfahren haben, wollen die drei neuen Geschäftsführer zukünftig weitergeben und ausbauen. Gemeinsam mit Inhaber und Mentor Rüdiger Probst reifte so der Entschluss, die Select GmbH zu einem selbstführenden, formal hierarchielosen Unternehmen zu transformieren. Ein ebenso mutiger wie konsequenter Schritt mit dem Ziel, die Talente aller Mitarbeiter noch besser fördern und nutzen zu können. In ihrer neuen verantwortungsvollen Position sehen sich Bangas, Lott und Walter als Coaches für persönliches und wirtschaftliches Wachstum.

Konkret heißt das: Den Mitarbeitenden viel Vertrauen und Freiräume schenke und ihnen damit Vorteile und eigene Erfolge zu ermöglichen, die sie ohne Select nicht hätten; neue Projekte zu fördern sowie Chancen im HR-Management und Consulting zu erkennen, die das Unternehmen und Geschäftspartner gleichermaßen voranbringen; oder über Digitalisierung und technische Infrastruktur Transparenz zu schaffen, die eigenverantwortliches Handeln und Arbeiten beflügelt. Dies alles bündelt sich in einem gemeinsamen Ziel, nämlich weiterhin mit viel Vertrauen gesundes Wachstum zu ermöglichen in dem Bewusstsein, dass Loslassen und Teilhabe den größten Energieschub für das gesamte Unternehmen mit sich bringen.

So soll Select ein wegweisender Arbeitgeber und Geschäftspartner bleiben, der die Region stärkt und mit fortschrittlichen Konzepten wertvolle Geschäftsbeziehungen und Lebenswege nach eigenen Wünschen und Stärken ermöglicht. Schließlich haben die Drei vorgemacht, dass Erfolg viele Gesichter hat und Karriere bedeutet, dass man seinen eigenen Weg am besten in einem offenen, menschlichen Umfeld findet.

Christoph-Bangas-300x225

„Verantwortung und Vertrauen – das war und ist der Treibstoff bei Select. Das Angebot, einen eigenen Standort aufzubauen und zu leiten, bekam ich am selben Tag, an dem ich nach mehr Verantwortung gefragt habe.“ – Christoph Bangas

Chief Executive Director Rebecca Lott

„Karriere im üblichen Sinn habe ich nie geplant, nie eingefordert, sondern immer angeboten bekommen. Dass ich Spaß daran habe, Neues auszuprobieren und Kunden mit ungewöhnlichen Ideen zu begeistern, wurde bei Select immer gesehen und belohnt. Hier kann ich Individualistin bleiben und gleichzeitig als Teil des großen Ganzen viel bewegen.“ Rebecca Lott

dominic-walter-300x225

„Für das eigene Fortkommen und neue Wege braucht man Unterstützung – das habe ich bei Select selbst sehr positiv erleben dürfen. Die Digitalisierung mit kluger IT-Infrastruktur für ein transparentes und menschliches Miteinander voranzutreiben, habe ich mir auf die Fahne geschrieben.“Dominic Walter

Zum Stellenmarkt