e-Recruiting | Moderne Personalgewinnung
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Im Rollfeld 38
76532 Baden-Baden

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Karin Köppel, Silke Heidt, Liliya Pasichnyk, Stefanie Dietrich (vlnr.)

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Wilhelmstraße 39
75015 Bretten

Öff­nungs­zei­ten

Termine nach Vereinbarung

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Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Dolores Schleicher, Laura Cao, Anna Leclerc, Nina Schmidtgen, Brigitte Schneider, Alina Schneider, Christine Zill (vlnr.)

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Neckargartacher Str. 114
74080 Heilbronn

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Osman Karaoglu, Dennis Bahner, Wannisa Kamphengnil, Elke Muschenich, Alex Willhauk (vlnr.)

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An der Raumfabrik 10
76227 Karlsruhe

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Sylke Mörmann, Christoph Ginter, Angelina Reuer, Juliane Schill, Manuela Moccia (vlnr.)

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Eisenbahnstraße 3
742821 Mosbach

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Christopher-Neal Gaa, Regina van der Heyden, Yvonne Schilling, Simone Freund (vlnr.)

SAM - Select Azubi-Management

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Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Susanne Hollnberger, Laura Herrmann, Laura Cao, Roman Klefenz (vlnr.)

Select Office

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An der Raumfabrik 10
76227 Karlsruhe

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Kevin Riedinger, Beatrice Hoffmann, Roman Klefenz. Katrin Hausner, Iwan Artemjew (vlnr.)

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Neulandstraße 6
74889 Sinsheim

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Martina Möbius, Kim Kretzler, Laura Kellermann, Alisa Lackner, Janika Bohland (vlnr.)

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Hauptstraße 61
75056 Sulzfeld

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Jeffery Richards, Daniela Hägele, Jennifer Mohr, Rafka Can, Svenja Ganter, Daniel Covic (vlnr.)

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Ringstraße 23
69168 Wiesloch

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Marco Emanuele, Carina Marx, Melina Gögele, Manuela Gablenz (vlnr.)

Perfect Match mit e-Recruiting

Wo sind all die guten Kandidaten hin? In Zeiten der Vollbeschäftigung, des demografischen Wandels und Fachkräftemangels müssen neue Konzepte her. Das klassische Recruiting hat ausgedient.

Nicht nur bei jungen Menschen laufen viele HR-Maßnahmen ins Leere: die digitale Transformation macht e-Recruiting unentbehrlich.

Wir beraten Sie gerne, welche webbasierten Maßnahmen für Sie sinnvoll sind – von Social Media Recruiting über Online Stellenbörsen bis zu Mobile Recruiting oder Candidate Experience Konzepten.

Was ist e-Recruiting?

e-Recruiting steht für Electronic Recruiting und beschreibt die Personalbeschaffung mittels computer- und webbasierter Medien. Hierzu werden Online-Kanäle und Plattformen eingesetzt, weshalb oftmals auch von Online-Recruiting die Rede ist.

Das e-Recruiting umfasst den gesamten Prozess im Rahmen des Bewerbermanagements: von der Suche nach potenziellen Kandidaten, über die Personalauswahl bis hin zur Kommunikation mit der Bewerberzielgruppe. Folglich lassen sich alle Bereiche des Personalmanagements digitalisieren, um die gewünschte Bewerberzielgruppe zu erreichen und zu begeistern.

Mithilfe der e-Recruiting Maßnahmen erfolgt die Personalauswahl und -beschaffung einfacher, schneller und besser. Insbesondere die Digital Natives, der sogenannten Generation Y, lassen sich online gezielter und erfolgreicher ansprechen als über das klassische Recruiting.

Passende Bewerber

Mit web-optimierten Stellenanzeigen, die Ihre Vorteile als Arbeitgeber in den Vordergrund stellen, fallen Sie den Bewerbern auf, die zu Ihnen passen.

Passende Bewerber

Mit web-optimierten Stellenanzeigen, die Ihre Vorteile als Arbeitgeber in den Vordergrund stellen, fallen Sie den Bewerbern auf, die zu Ihnen passen.

Beschleunigter Bewerbungsprozess

Über Mobile Recruiting Konzepte oder der Verbesserung von Online-Bewerbungstools erreichen Sie eine signifikante Beschleunigung des Bewerbungsprozesses.

Beschleunigter Bewerbungsprozess

Über Mobile Recruiting Konzepte oder der Verbesserung von Online-Bewerbungstools erreichen Sie eine signifikante Beschleunigung des Bewerbungsprozesses.

Stetige Optimierung

Klasse statt Masse: Wir analysieren alle Maßnahmen nach relevanten Kennzahlen und schlagen Ihnen kontinuierliche Verbesserungen vor.

Stetige Optimierung

Klasse statt Masse: Wir analysieren alle Maßnahmen nach relevanten Kennzahlen und schlagen Ihnen kontinuierliche Verbesserungen vor.

Passende Bewerber

Mit web-optimierten Stellenanzeigen, die Ihre Vorteile als Arbeitgeber in den Vordergrund stellen, fallen Sie den Bewerbern auf, die zu Ihnen passen.

Passende Bewerber

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Beschleunigter Bewerbungsprozess

Über Mobile Recruiting Konzepte oder der Verbesserung von Online-Bewerbungstools erreichen Sie eine signifikante Beschleunigung des Bewerbungsprozesses.

Beschleunigter Bewerbungsprozess

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Stetige Optimierung

Klasse statt Masse: Wir analysieren alle Maßnahmen nach relevanten Kennzahlen und schlagen Ihnen kontinuierliche Verbesserungen vor.

Stetige Optimierung

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Vielfältige Möglichkeiten der webbasierten Personalsuche

Einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Personalmarketing: Gute Stellenanzeigen, die die richtigen Talente erreichen und zu wissen, wo sich diese am besten platzieren lassen. Der gesamte Bewerbungsprozess ist durch den Einsatz elektronischer Medien an die Bedürfnisse der Bewerber anzupassen.

Mit uns behalten Sie den Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten der webbasierten Personalsuche.

Herz mit den einer Hand und vielen einzelnen Bildern dargestellt

Individuelle Stellenanzeigen

Individuelle Stellenanzeigen erlauben die direkte Ansprache der gewünschten Zielgruppe. Gleichzeitig kann die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbern gewonnen werden.

Optimierte Stellenanzeigen-Texte

Stellenanzeigen müssen nicht nur auffindbar sein, sondern die Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe wecken. Daher ist neben dem Aufbau der Stellenanzeigen der Inhalt relevant, um qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.

Optimierte Stellenanzeigen
Passendes Puzzle-Teil ist der perfekte Kandidat für eine offene Stelle

Weboptimierte Stellengestaltung

Je nach Stellenbörse ist die Gestaltung der Stellenanzeige anders. Während die Gestaltung einer Stellenanzeige bei einer Stellenbörse sehr gut ankommt, kann es bei einer anderen Stellenbörse den gegenteiligen Effekt haben. Entsprechend sind die Stellenanzeigen je nach Stellenbörse anders aufzubauen, sodass diese funktionieren.

Mediaplanung für die Stellenschaltung auf Online-Börsen

Nicht jede Stellenbörse funktioniert für jede Stelle. Wir geben Ihnen unsere Empfehlung, welche Stellenbörse für Ihre offenen Stellen am geeignetsten sind. Anhand von Key Performance Indikatoren (kurz: KPIs) lässt sich der Erfolg der Stellenanzeigen letztlich messen und optimieren.

Vier Holzwürfel auf den jeweils ein Buchstabe steht und das Wort Jobs darstellt.
Social Recruiting Konzepte setzt die richtige Auswahl der Kanäle voraus

Social Recruiting Konzepte

Social Recruiting erlaubt ein sehr gutes Zielgruppenmarketing, wodurch sich gezielt geeignetes Personal finden lässt. Im Rahmen des e-Recruitings zielt Social Recruiting auf den persönlichen, direkten Kontakt zu den Usern ab. Wichtig dabei ist die richtige Auswahl der Social Media Kanäle. Je nach Zielgruppe eignen sich unterschiedliche Kanäle besser.

Mobile Recruiting

Die Anzahl der Nutzer, die mobil im Internet unterwegs sind, steigt von Jahr zu Jahr. Aus diesem Grund sind responsive Karriereseiten und eine gezielte Ansprache über mobile Endgeräte unerlässlich. Weiterhin sollen Bewerber die Möglichkeit haben, sich per mobilem Endgerät, wie Smartphone oder Tablet, zu bewerben.

Tablet zum Social-Networken
Bewerber mit einem positiven und einem negativen Smiley

Candidate Experience Konzepte

Eine weitere Methode des e-Recruitings ist die Candidate Experience. Im Verlauf des Bewerbungsprozesses gibt es mehrere Touchpoints (Berührungspunkte) mit dem Bewerber. An jedem dieser Touchpoints ist auf eine positive Erfahrung des Bewerbers mit dem Unternehmen zu achten. Durch gezielte Maßnahmen überzeugt das Unternehmen den Bewerber und stellt sich als attraktiven Arbeitgeber dar.

KPI-orientiertes Controlling und Qualitätsmanagement

Anhand der vorab festgelegten Key Performance Indikatoren lässt sich der Erfolg der Stellenanzeigen auf den verschiedenen Kanälen messen.

  • Über welchen Kanal kommen die meisten Bewerbungen?
  • Über welche Kanäle kommen die qualifiziertesten Bewerbungen?

Diese Fragen beantwortet das KPI-orientierte Controlling sowie das Qualitätsmanagement. Anhand dieser Werte lassen sich Stellenanzeigen weiter optimieren, um noch zielgerichteter die gewünschten Kandidaten zu erreichen.

 

Eine Frau und zwei Männer, die KPI-orientiertes Controlling durchführen.

Ihr Ansprechpartner

Roman Klefenz
Director of Apprenticeship & HR-Services Department
Tel.: 07251 9170-31
Whatsapp:
r.klefenz@select-gmbh.de
auf XING kontaktieren

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