Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Azubi Hakan berichtet aus dem Homeschooling

Home-Schooling & Telefonkonferenzen

Hallo liebe Select Familie & Freunde,

heute habe ich die Ehre, euch meinen ersten Azubiblog zu präsentieren.

Mein Name ist Hakan Derin, ich bin 25 Jahre alt und befinde mich im ersten Lehrjahr zum Personaldienstleistungskaufmann.

Wie ihr wisst sind derzeit alle Schulen geschlossen, so auch unsere Berufsschule in Karlsruhe.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir Schulfrei haben sondern viel mehr stehen wir in der Verantwortung uns selbst zu organisieren und fleißig weiter zu lernen. Ich möchte euch einen kleinen Einblick in die „moderne Schule von heute“ geben.

Vor einem Monat sind wir noch ganz normal in die Berufsschule gegangen. So kannten wir es bereits aus alten und klassisch Zeiten der Grundschule, Realschule oder dem Gymnasium. Der einzige Unterschied zu heute: wir sind mittlerweile etwas größer als damals. 😊

Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet: Wir gehen nicht mehr in die Berufsschule. Stattdessen kommt die Berufsschule zu uns nach Hause. Daher auch das Wort: Home Schooling.

Azubi Hakan bei einer Telefonkonferenz mit seinen Azubi Kollegen

Lernen, aber anders

Durch die Digitale Welt, in der wir inzwischen leben, haben wir die besten Möglichkeiten die Schule in unseren eigenen 4 Wänden zu eröffnen. Unsere Berufsschullehrer, mit denen wir ständig in Kontakt stehen, versorgen uns mit Lernstoff. Telefonische Absprachen und der stetige Mail-Kontakt schweißen uns eng zusammen. So ist es uns möglich, genau die Dinge zu lernen, die aktuell auch im Lehrplan vorgesehen sind.

Mit unseren Klassenkameraden stehen wir ständig über unsere Klassen-WhatsApp-Gruppe in Kontakt. Wir diskutieren, lachen und helfen einander nur – nur eben online.

Von unseren Standorten bekommen wir ebenfalls viel Unterstützung. Die eigentliche Schulzeit wird nun in einem separaten Zimmer der jeweiligen Niederlassung durchgeführt, wo wir ungestört lernen können aber gleichzeitig bei Fragen auf das Team zukommen können.

Das alleinige Lernen, ist meiner Meinung nach nicht die beste Lösung um sich das Material einprägen zu können. Ich vermisse unsere Lerngruppen, wo Themen diskutiert wurden und eine gemeinsame Lösung erarbeitet wurde. Treu nach dem Motto: Zusammen ins Ziel!

Dank der heutigen Zeit und der Unterstützung aller Anwesenden, ist es uns möglich durch eine Telefonkonferenz genau dieses Gemeinschaftsgefühl beim Lernen wieder erwecken zu lassen.

Wie ihr wisst, sind wir zu 3. Im ersten Lehrjahr: Aaron, Felix und meine Wenigkeit.

Zeit für Neues

Für die Terminkoordination sorgen wir 3. Wir planen uns feste Uhrzeiten ein, wo wir den Lernstoff gemeinsam besprechen und diskutieren können. So kommen wir gemeinsam an das Ziel.

Natürlich ersetzt das alles nicht die ,,wahre Schule‘‘, in der man Face-to-Face Kommunikationen führt, aber es ist durchaus eine tolle und vor Allem neue Möglichkeit, die Berufsschule mal anders zu erleben.

…und wer weiß, vielleicht behalten wir das gemeinsame Lernen für unsere Prüfungen bei! Es ist also die perfekte Zeit für neue Ideen und Chancen.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine schöne und vor Allem gesunde Homeoffice, Office oder Home-Schooling Zeit.

Bei Fragen rund um das Thema Home-Schooling und Selbstorganisation dürft ihr natürlich jederzeit auf mich zu kommen.

Das war auch schon mein erster Azubiblog. Ich freue mich schon auf den Nächsten.

Bis dahin. Bleibt gesund und munter😊

Euer Hakan

Zum Stellenmarkt