Merkur Akademie Karlsruhe

Im Einsatz als Ausbildungsbotschafter

Servus Freunde, ich bin Leon, 22 Jahre jung und befinde mich aktuell im zweiten Ausbildungs­jahr zum Personaldienstleistungskaufmann. Zurzeit bin ich in unserer Niederlassung im Globus in Waghäusel eingesetzt und für das Recruiting verantwortlich. Im heutigen Azubi-Blog werde ich euch etwas zu meinem ersten Einsatz als Ausbildungs­botschafter erzählen.

Am 13. Juli war ich zusammen mit drei weiteren Ausbildungs­botschaftern und Ausbildungs­botschafterinnen an der Merkur Akademie International in Karlsruhe.

Vor Ort hatten wir die Gelegenheit den Schülern und Schülerinnen unseren Ausbildungsberuf und unsere Ausbildungsbetriebe vorzustellen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die IHK und Frau Wießmann, die den Tag erst ermöglicht hatten.

Auszubildender Leon

Im Detail ging es darum, dass jeder Ausbildungs­botschafter und jede Ausbildungsbotschafterin zweimal 25 Minuten Zeit hatten, um die Schüler und Schülerinnen von unseren Ausbildungs­betrieben zu überzeugen und unseren Ausbildungsberuf schmackhaft zu machen. Wir erzählten darüber, wie wir auf unsere Ausbildung aufmerksam geworden sind und wie der Bewerbungsprozess aussah – gleichzeitig gaben wir ein paar Tipps mit auf den Weg, wie man sich am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet. Außerdem berichteten wir von allen Dienstleistungen, die unsere Betriebe anbieten und ich ging dann nochmal speziell auf das Thema „Arbeitnehmerüberlassung“ am Beispiel vom Dreiecksverhältnis ein, damit sich auch jeder etwas unter dem Begriff „Personal­dienstleister“ vorstellen kann. Am Ende der Präsentation gab es noch eine Fragerunde.

Vielen Dank an die Merkur Akademie International für den angenehmen und schönen Tag sowie für den reibungslosen Ablauf – wir hoffen, dass wir den Schülern und Schülerinnen einen guten Einblick in unseren Ausbildungsalltag mitgeben konnten und wir einen Teil dazu beitragen konnten, dass sie nun noch besser über mögliche Ausbildungsberufe informiert sind.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute uns bis bald!

Liebe Grüße
Leon

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Zum Stellenmarkt