Select-Standort im Globus Waghäusel-Wiesental

Recruiting mal anders

Hallo zusammen,

mein Name ist Diana, ich bin duale Studentin bei Select und demnächst schon im 5. Semester.

Über den Sommer hatte ich meine lange Praxisphase von 6 Monaten und war zu Beginn in der Niederlassung Karlsruhe im Vertrieb eingesetzt und durfte das Team tatkräftig unterstützen. Ich habe mich vorrangig um die Datenaktualisierung der Interessenten gekümmert und sie über unsere Umfirmierung informiert. Passende Kandidatenprofile zu schicken und in Rücksprache mit den Kunden ein Kennenlernen vereinbaren waren meine weiteren Aufgaben.

Bereits in Karlsruhe stand schon fest, dass ich und ein weiterer Azubi (Leon) im Globus Wiesental im Recruiting eingesetzt werden sollen. Der neue Standort im Globus soll anfangs als Unterstützung für die Niederlassung Bruchsal dienen. So ging es bereits Ende Juni los mit dem Einzug in die neue Bürofläche. 

Offizielle Eröffnung war allerdings erst Anfang Juli. Zuvor hatten wir schon die Gelegenheit, uns vor Ort mit den anderen Shops im Einkaufszentrum Wiesental zu vernetzen und uns vorzustellen.

Am 01.07 gings dann offiziell los, für die Eröffnung haben wir tolle Aktionen für die Globus-Kunden vorbereitet. Unter anderem gab es Luftballons für die Kinder und jeder konnte sich durch Dosenwerfen einen der beliebten Fleischkäsegutscheine sichern. Alle Fragen zu den Themen Personaldienstleistung, SAM-Azubi-Management und generell unserem Wirken im Globus konnten wir in lockerer Atmosphäre beantworten. Auch den Samstag nutzen wir als zweiten Eröffnungstag und auch hier konnten wir uns über eine positive Resonanz freuen.

Select-Standort Globus Eröffnung

Active Sourcing als neue Recruiting-Methode

Das Konzept der Direktansprache wird wegen der momentanen Lage des Arbeitsmarktes immer bedeutender. Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert.

Select-Standort Globus Eröffnungsfeier

Dies bedeutet, dass sich auch das Verhalten des Kandidaten geändert hat. Der Kandidat von heute ist nicht aktiv suchend, sondern befindet sich in einer festen Anstellung. Die passiven Kandidaten können nur durch einen Mehrwert überzeugt werden, den der jetzige Arbeitgeber nicht bietet. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Interessenten im Globus anzusprechen und in lockerer Einkaufsatmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Im Unterschied zum klassischen Recruiting geht es also nicht mehr nur darum, Jobinserate auf unserer Homepage und anderen Kanälen zu veröffentlichen und anschließend auf Bewerbungen zu warten (Post & Pray).

Wir suchen stattdessen aktiv nach qualifizierten Kandidaten (die meistens länger an unserem Stellen-TV verweilen), sprechen sie gezielt an und bauen idealerweise ein persönliches Verhältnis zu den potenziellen Mitarbeitern auf.

Kommt uns also gerne an unserem neuen Recruiting-Standort besuchen 😊

Eure Diana

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Zum Stellenmarkt