Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Studentin Diana bei ihrer Studienfahrt auf einem Markt in Lissabon

Studienfahrt nach Lissabon ✈️

Wie könnte eine Markthalle an meinem Studienstandort Heilbronn aussehen?

Um diese Frage zu klären und verschiedene Markthallen zu erkunden, flog ich am 18.01.23 zusammen mit anderen Studierenden des DHBW-Studiengangs Handel und den Studiengangsleitern zusammen ins sonnige Lissabon. Mit 18 Grad und fast wolkenlosem Himmel hatten wir die idealen Bedingungen, die Stadt zu erkunden und auf uns wirken zu lassen.

Mein Name ist Diana, ich bin im 5. Semester des Studiengangs Dienstleistungs-management mit dem Schwerpunkt Consulting and Sales und hatte das Glück, per Los mit nach Lissabon zu dürfen.

Im 5. Semester gibt es Integrationsprojekte an der DHBW Heilbronn, die sich mit innovativen Ideen beschäftigen, die von uns Studis bearbeitet und zukünftig umgesetzt werden. Das Thema Markthalle geisterte schon lange in Heilbronn herum und unsere Gruppe darf ein Konzept dazu ausarbeiten. Vielleicht entsteht also in den kommenden Jahren eine Markthalle in Heilbronn, nach unseren Entwürfen…

Um Ideen zu sammeln, haben wir den folgenden fünf Tagen insgesamt drei Markt- hallen erkundet und uns ein Bild davon gemacht, wie man eine Markthalle erfolgreich umsetzen kann.

Studentin Diana bei ihrer Studienfahrt in Lissabon

Der Time Out Market Lisboa ist die größte Markthalle der Hauptstadt und lockt mit unzähligen Essensangeboten sowie Obst und Gemüse.

Die Nachmittage haben wir in den Projektgruppen verbracht und erste Ideen gesammelt 😊. Abends haben wir verschiedene Restaurants ausgetestet und die Spezialitäten Portugals probiert. Unser Hostel lag total zentral und wir waren in kurzer Zeit im Zentrum Lissabons.

Die Reise ging leider viel zu schnell zu Ende und als wir zurück kamen, war das erste der Temperaturschock, der uns erwartete. Während unserer Abwesenheit hatte es in Deutschland geschneit und wir kamen ja gerade von spätsommerlichen Temperaturen zurück.

Studentin Diana auf dem Weg zu ihrer Studienfahrt nach Lissabon
Studentin Diana beim Sightseeing während ihrer Studienfahrt in Lissabon

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, diese Reise mitgemacht haben zu dürfen 😊.

Eure nächste Reise sollte definitiv nach Lissabon gehen, mit knapp 3h Flugzeit auch recht schnell zu erreichen.

Liebe Grüße

eure Diana

Zum Stellenmarkt