Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Sicherheit geht vor

Sicherheit geht vor 🦺

Hallo meine Lieben,

nun darf ich euch mal wieder eine aufregende Geschichte aus meinem Arbeitsalltag erzählen. Für alle, die mich noch nicht kennen: mein Name ist Charlotte Leistner und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe im Oktober 2021 mein duales Studium im Bereich BWL-Dienst­leistungs­management mit der Vertiefungs­richtung Human Resources bei der Select GmbH begonnen. Mittlerweile bin ich einfach schon im 3. Semester – verrückt, wie schnell die Zeit vergeht!

In der zweiten Praxis­phase war ich in der Niederlassung in Karlsruhe eingesetzt. Mein Aufgabengebiet war der Vertriebsbereich mit der Neukunden-Akquise. Obwohl ich den Schwerpunkt Personal gewählt habe, fand ich den Blick über den Tellerrand in ein anderes Fachgebiet sehr spannend. Ich schätze es sehr, dass es die Select GmbH ermöglicht, auch die anderen Tätigkeitsfelder kennenzu­lernen, damit man einen Blick für das große Ganze bekommt.

Arbeitsplatz­besichtigung vor Ort

Im Zuge meiner Tätigkeit im Vertrieb durfte ich zwei spannende Arbeits­platz­besichtigungen durchführen. An diesem Tag bin ich morgens mit dem Sicherheits­beauftragten der Select GmbH zu der ersten Firma aufgebrochen. Hier wurden die Produktionshallen und die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter genau unter die Lupe genommen. Es wurde geprüft, ob alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden und ob es potenzielle Verletzungs­möglichkeiten gibt, die zu beachten sind. An den einzelnen Arbeitsplätzen der Select-Mitarbeiter wurden uns die genauen Tätigkeiten gezeigt und es war Zeit für ein kurzes Gespräch. Insgesamt war es sehr spannend und interessant die riesigen Produktions­maschinen und die Arbeitsplätze zu sehen. Es ist nun viel leichter die Eindrücke der Arbeitsumgebung an die Bewerber weiterzugeben, um ihnen den Arbeitsplatz zu beschreiben.
Studentin Charlotte

Nach dieser Besichtigung ging es auch schon direkt weiter zum nächsten Unternehmen. Hier wurde zum einen ein klassischer Büroarbeitsplatz von einem kaufmännischen Angestellten begutachtet. Obwohl ich selber an einem Büroarbeitsplatz arbeite, war es sehr interessant und informativ, worauf bei der Ausstattung des Büros zu achten ist. Neben einer ergonomischen Einrichtung, ist beispielsweise ebenfalls auf herumliegende Kabel zu achten, um die Stolpergefahr zu reduzieren. Es wurden Kleinigkeiten überprüft, die man in seinem normalen Arbeitsalltag häufig übersieht.

Zum anderen durfte ich mir den Arbeitsplatz von einem Mitarbeiter im Lager ansehen. Von der Größe des Lagers war ich sehr beeindruckt. Es fuhren Gabelstapler umher, die Kartons von den Regalen geholt haben. An anderer Stelle haben Mitarbeiter die Kartons auf Paletten geladen und mit Folie verpackt. Selbstverständlich mussten hier einige Sicherheits­maßnahmen überprüft werden, da die Gefahr durch herunterfallende Gegenstände groß ist.

protokoll muss sein!

Wieder im Büro der Select GmbH angekommen, musste für die einzelnen Arbeitsplätze noch ein Protokoll ausgefüllt werden, um die Besichtigung abzuschließen. Alles in allem war es ein wirklich spannender Tag, den ich jedem nur empfehlen kann. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich hierdurch erlangt habe, kann ich für meinen weiteren Weg bei der Select GmbH auf jeden Fall nutzen.

Das war’s auch schon wieder von mir. Ich hoffe ihr habt einen Einblick in den spannenden und vielseitigen Arbeitsalltag bei der Select GmbH gewinnen können. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag oder Abend (wann auch immer ihr den Artikel gerade lest) und freue mich, schon bald wieder eine neue interessante Erfahrung mit euch zu teilen.

Bis dahin
Eure Charlotte

Zum Stellenmarkt