Ausbildung bei Select - Spannend & vielseitig
Newsletter

Select in Baden-Baden

Anfahrt
Select in Baden-Baden
Im Rollfeld 38
76532 Baden-Baden

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Karin Köppel, Marina Stanojevik, Silke Heidt, Liliya Pasichnyk (vlnr.)

Select in Bretten

Anfahrt
Select in Bretten
Wilhelmstraße 39
75015 Bretten

Öff­nungs­zei­ten

Termine nach Vereinbarung

Select in Bruchsal

Anfahrt
Select in Bruchsal
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Brigitte Schneider, Melanie Vogel, Christine Zill, Dolores Schleicher, Alina Schneider, Marina Fried, Laura Cao (vlnr.)

Select in Heilbronn

Anfahrt
Select in Heilbronn
Neckargartacher Str. 114
74080 Heilbronn

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Select Heilbronn

Select in Karlsruhe

Anfahrt
Select in Karlsruhe
An der Raumfabrik 10
76227 Karlsruhe

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Christoph Ginter, Sylke Mörmann, Angelina Reuer, Juliane Schill, Manuela Moccia (vlnr.)

Select in Mosbach

Anfahrt
Select in Mosbach
Eisenbahnstraße 3
742821 Mosbach

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Jennifer Eisen, Simone Freund, Christopher-Neal Gaa, Regina van der Heyden (vlnr.)

SAM - Select Azubi-Management

Anfahrt
SAM - Select Azubi-Management
Am Mantel 1
76646 Bruchsal

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Susanne Hollnberger, Laura Herrmann, Laura Cao, Roman Klefenz (vlnr.)

Select Office

Anfahrt
Select Office
An der Raumfabrik 10
76227 Karlsruhe

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Kevin Riedinger, Beatrice Hoffmann, Roman Klefenz. Katrin Hausner, Iwan Artemjew (vlnr.)

Select in Sinsheim

Anfahrt
Select in Sinsheim
Neulandstraße 6
74889 Sinsheim

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Martina Möbius, Alisa Lackner, Laura Kellermann, Kim Kretzler, Janika Bohland, Nelli Morast, Andrea Biliczki (vlnr.)

Select in Sulzfeld

Anfahrt
Select in Sulzfeld
Hauptstraße 61
75056 Sulzfeld

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Jeffery Richards, Daniela Hägele, Jennifer Mohr, Rafka Can (vlnr.)

Select in Wiesloch

Anfahrt
Select in Wiesloch
Ringstraße 23
69168 Wiesloch

Öff­nungs­zei­ten

Mo.-Do. 08.00 – 17.00 Uhr
Fr. 08.00 – 15.00 Uhr

Dennis Fuhrmann, Andrea Frisch, Melina Gögele, Manuela Gablenz (vlnr.)

Ausbildung bei Select: Zukunft wird bei uns groß geschrieben

Alle 6 Monate wechseln unsere Auszubildenden die Niederlassung. Dadurch sammeln sie zahlreiche Lernerfahrungen und lernen möglichst viele Kollegen kennen.

Unsere Auszubildenden müssen daher mobil sein. Ein Führerschein sowie ein eigener PKW sind Voraussetzung. Select unterstützt die Flexibilität der Auszubildenden mit einem Fahrgeldzuschuss.

Alle Select-Azubis bekommen schon von Anfang an eigenverantwortliche Aufgaben übertragen. Und werden durch interne Schulungen in den Bereichen AÜG, Arbeitsrecht, Tarifverträge, Telefon, Vertrieb, Zeit- und Qualitätsmanagement zusätzlich gefördert.

Wir möchten, dass sich unsere Auszubildenden und Studenten wohl bei uns fühlen. Select ist für sein ansteckendes Lachen und die angenehme Arbeitsatmosphäre bekannt. Das steht nicht nur in unserem Leitbild, es wird auch gelebt.

Deshalb wurden wir nun schon zum zweiten Mal mit dem „Best Place to Learn“-Siegel ausgezeichnet!

Hier geht´s zum Azubi-Blog

 

Einmal im Jahr – zu Ausbildungsbeginn – findet der „Select-Azubitag“ statt. Hier verbringen alle Nachwuchskräfte den Tag gemeinsam, lernen einander kennen und wachsen – je nach Event – auch über sich hinaus.

Abseits von Berufsschule und Niederlassungserfahrung managen die Auszubildenden auch selbständig EDV-Seminare für Schüler und sind in Schulen oder auf Messen als Ausbildungsbotschafter aktiv.

Diese Berufe bilden wir aus

Azubialltag bei Select – alles andere als langweilig!

Personaldienstleistungskaufleute

Die Aufgaben und Tätigkeiten der PDKs sind vielfältig: Von der Anzeigenschaltung über telefonische Terminvereinbarung, das Führen von Vorstellungsgesprächen, den Abgleich von Anforderungs- und Bewerberprofil, dem Erstellen von Angeboten für unsere Kunden, hin zu persönlichen Kundenkontakt vor Ort, der Arbeitsplatz-besichtigung und der damit verbundenen Gefährdungseinschätzung.

„Die PDK Aus­bil­dung ist sehr ab­wechs­lungs­reich, sei es nun bei einem Termin im Au­ßen­dienst oder bei einer Ein­stel­lung eines neuen Kol­le­gen.

Auf­grund der Nie­der­las­sungs­wech­sel lernst du viele Orte, Per­sön­lich­kei­ten und das herz­li­che Team rund um Select kennen.

Du be­kommst bereits in­ner­halb kurzer Zeit an­spruchs­vol­le Auf­ga­ben und Ver­ant­wor­tung über­tra­gen und bist so selbst gefragt.

Wie kann man besser her­aus­fin­den was einem liegt?“

Daniel Jas­in­ski, ehem. Aus­zu­bil­den­der zum Per­so­nal­dienst­leis­tungs­kauf­mann

 

 

 

Erhalte einen Einblick in den Select-Alltag:

Kaufleute für Büromanagement

Neu ist dieses Berufsbild, da es aus der Verschmelzung der Ausbildungen Kauffrau für Bürokommunikation, Bürokauffrau und Fachangestellte für Bürokommunikation entstanden ist. Verwaltungsaufgaben stehen hierbei im Zentrum, wie alles rund um die Rechnungsstellung oder Buchhaltung. Genaues Arbeiten und Freude an Zahlen sind hierbei erforderlich. Bei Select durchlaufen die Kaufleute für Büromanagement ebenso wie die PDKler alle Stationen der Niederlassungen im halbjährlichen Wechsel. Inhaltliche Schwerpunkte werden in der Personalwirtschaft und in kaufmännischen Prozessen gesetzt. Nach der Ausbildung bieten sich die Empfangssachbearbeitung oder eine Position in unserer Hauptverwaltung an.

„Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist vielfältig und spannend. Man lernt alles rund um die verschiedensten kaufmännischen Prozesse. Als Empfangssachbearbeiterin z. B. koordiniere ich die Terminierung der Bewerbungsgespräche, empfange die Bewerber und nehme ihre Daten auf. Zudem lege ich neue Mitarbeiter an und erstelle Arbeitsverträge.

In der Buchhaltung kontrolliere ich u. a. die Stundenzettel der Mitarbeiter, erstelle Lohnabrechnungen und Meldungen an die Krankenkassen und kümmere mich um verschiedenste Rechnungen. Alles in allem eine umfassende Ausbildung, in der Select für einen hohen Spaß-Faktor sorgt!“

Jasmin Süß, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
E-Mail: j.suess@select-gmbh.de

Informatikkaufleute

Das Herzstück moderner kaufmännischer Prozesse ist die EDV. Fällt diese mal aus, wird es schwer, unsere Dienstleistungen in gewohnter Qualität zu erbringen. Daher sind die Auszubildenden zum Informatikkaufmann schon früh gefordert, sich einzubringen und auch Verantwortung zu übernehmen.

Sie lernen zunächst die Tätigkeiten in den Niederlassungen kennen und mit diesem Wissen kehren sie für den Großteil der Ausbildung in die EDV-Zentrale zurück. Neben Systembetreuung, Austausch und Pflege von Hard- und Software, Einrichten von Arbeitsplätzen und Support für die Niederlassungen gibt es keine Zeit für Langeweile.

„Die Ausbildung zum Informatikkaufmann ist sehr interessant, schon früh lernt man Prozesse zu analysieren und mögliche Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.
Hinzu kommt ein abwechslungsreicher Alltag, da man als interne IT fungiert und somit Problemstellungen aus allen Arbeitsbereichen des Unternehmens erfährt.

Robin Günther, ehem. Auszubildender zum Informatikkaufmann

E-Mail: r.guenther@select-gmbh.de

Kaufleute für Marketingkommunikation

Die ehemals „Werbekauffrau“ genannte Auszubildende lernt in der Marketingabteilung am Stammsitz in Bruchsal alles über absatzfördernde Maßnahmen und deren Umsetzung. Sie koordiniert die Zusammenarbeit mit Lieferanten, übernimmt Projektorganisation bei individuellen Aufgaben und bringt ihre kreative Ader auch mal beim Texten von Mailings oder der Recherche von Werbeartikeln ein.

Als Azubi in der Marketingabteilung ist man auch Dienstleister für die Niederlassungen und um deren Bedürfnisse einschätzen zu können, hospitiert auch die angehende Kauffrau für Marketingkommunikation im Tagesgeschäft von Select.

„Die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ist super interessant und vielfältig. Zu den Ausbildungsinhalten gehören neben BWL und Werbebetriebslehre, auch Fächer wie Kommunikationstechnik und Datenverarbeitung. Während im 1.Ausbildungsjahr der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Präsentation von Marketingkonzepten liegt, stehen im 2.Jahr vor allem integrierte Kommunikationskonzepte und Mediaplanung im Mittelpunkt.“

Jasmin Kellermann, ehem. Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation
E-Mail: j.kellermann@select-gmbh.de

 

Aktuell haben wir für diesen Beruf leider keine freien Ausbildungsplätze.

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre

Als Erweiterung des Ausbildungsangebotes hat Select sich 2012 entschieden, ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre anzubieten.

Die dualen Studierenden absolvieren im dreimonatigen Wechsel bei Select und der DHBW Lörrach den Bachelor-Studiengang BWL-Personalmanagement mit den Schwerpunktfächern Betriebswirtschaft, Personalmanagement und Personaldienstleistung. Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.

„Das duale Studium bietet die per­fek­te Mi­schung aus Stu­den­ten- und Ar­beits­le­ben.
Wieso die Mi­schung perfekt ist? Weil ich in den Theo­rie­pha­sen den pas­sen­den theo­re­ti­schen Input zu meinen Er­fah­run­gen in der Pra­xis­pha­se bekomme und mit prak­ti­schem Bezug fällt das Lernen der Theorie viel leich­ter.


Im Verlauf der sechs Se­mes­ter des BWL – Per­so­nal­ma­nage­ment Stu­di­ums werden wir auf die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben der Wirt­schaft vor­be­rei­tet, wobei die Schwer­punk­te bei der all­ge­mei­nen Be­triebs­wirt­schafts­leh­re, dem Per­so­nal­ma­nage­ment und der Per­so­nal­dienst­leis­tung liegen. Na­tür­lich ist das Studium an­spruchs­voll, macht aber auch echt Spaß und ich kann sagen, dass ich glück­lich mit meiner Wahl des dualen Stu­di­ums bei Select bin und es de­fi­ni­tiv weiter emp­feh­len würde!“

Lea Mutsch­ler, ehem. duale Stu­den­tin der Be­triebs­wirt­schafts­leh­re

E-Mail: l.​mutschler@​select-​gmbh.​de

Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print

Klassisches Marketing

Grundlagen der Gestaltungslehre

InDesign, Photoshop, Illustrator

Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen

Online-Marketing

Social Media- und E-Mail-Kampagnen

Pflege der Website

Beratung und Projektmanagement

Beratung unserer neun Standorte bzgl. Werbemaßnahmen und Dialogmarketing

Unterstützung bei Messen, Events und Kampagnen

 

Aktuell haben wir leider keinen freien Ausbildungsplatz für diesen Ausbildungsberuf.

 

Was bisher geschah...

Carina Marx
Head of Apprenticeship Department
Tel.: 0172 45284-34
Whatsapp:
c.marx@select-gmbh.de
auf XING kontaktieren

Zum Stellenmarkt