Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Beispielbild für Blogbeitrag Master Vendor

VBG Seminar – Landschulheim Feeling 🌲

Hello zusammen,

ich bin Melanie, 22 Jahre jung und bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Personal-dienstleistungskauffrau.

Die Zeit fliegt und ich darf heute meinen ersten Blogbeitrag für euch verfassen.

Wir haben alltäglich mit den VBG-Bögen für unsere externen Mitarbeiter zutun – wo wir unsere Mitarbeiter unterweisen, um Unfälle vorbeugen. Diesen Bögen werden als Multiple Choice „Test“ bei der Einstellung ausgefüllt und korrigiert. 

azubi-melanie

Was ist das VBG Seminar?

VBG bedeutet viel mehr als einen Sicherheitsbogen auszufüllen und diesen richtig zu haben. Wir sollten, wenn wir unsere Mitarbeiter ins Unternehmen begleiten, wissen auf was wir achten sollten, um einen sicheren Arbeitsplatz zu sichern. 

VBG Seminar: Es gibt jeweils immer vier Module und eine Prüfung, die man belegen muss. Das bedeutet vier Module – ein Modul dauert jeweils drei Tage über das zweite Ausbildungsjahr verteilt. Ich hatte bereits mein erstes Modul und schon nächste Woche geht es auf das zweite Modul!

Ich wollte euch ein paar Eindrücke zu meinem ersten Modul geben: Wir hatten drei Tage auf dem wunderschönen Schloss Lauterach und durften da vieles lernen, hatten gutes Essen und haben die Klassengemeinschaft stärken können. Ich habe mich Gefühlt wie damals im Schullandheim – es war ein tolles Gefühl.

Wir durften alle dort übernachten (natürlich hatte jeder sein eigenes Zimmer).

Man hat vieles nützliches gelernt, was man beruflich auch bei uns anwenden kann und sollte. Wusstest du das es eine Treppe eine mind. Anzahl an Stufen aufweisen muss, um sicher zu sein? Oder immer die gleiche Stufenanzahl haben muss, da unser Gehirn das abspeichert und wir sonst stolpern? Oder wusstest du wie man richtig am Arbeitsplatz sitzen sollte? Sie hatten ein kleines extra Häuschen um dort verschiedene Stühle, Sitzplätze, Tastaturen usw. zu präsentieren.

Es gab wirklich viel Interessantes – das würde hier alles nicht in diesen Blogbeitrag passen.😀Ich bin gespannt was noch alles auf mich zu kommt und freue mich nächste Woche auf das Modul! 

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute und bis bald!

Eure Melanie

Zum Stellenmarkt