Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Kristina Boos
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Christian Schanz
Select in Germersheim

An Fronte Diez 2, Gebäude 61 - 76726 Germersheim

Select Heilbronn
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Azubiblogbeitrag zum Thema Nachschreibeklausuren

Nachschreibklausuren

Hallo zusammen!

Der nächste Blog-Eintrag steht an und ich melde mich bei euch zurück. 😊

Nochmal kurz zu meiner Person: Ich bin Selina, 24 Jahre alt und studiere BWL-Dienstleistungsmanagement mit Human Resources an der DHBW in Heilbronn.

Aktuell bin ich in der Theorie-Phase, welche weiterhin online verläuft. Im Januar und Februar 2021 war ich in der Niederlassung Heilbronn eingesetzt. Während dieser Zeit, habe ich hauptsächlich die Bewerber auf dem Weg zu ihrem Traumjob unterstützt und begleitet.

Mein Thema, über das ich in diesem Bericht erzählen möchte, ist: „Nachschreibklausuren“. Denn bei der letzten Prüfungsphase im dritten Semester, bin ich leider krank geworden, weshalb ich keine Prüfung mitschreiben konnte. Ich dachte mir in dem Moment: „Ohje, ohje…man hätte sich keinen schlechteren Zeitpunkt aussuchen können.“

Wichtig ist, dass die Krankmeldung dem Prüfungsamt schnellstmöglich vorgelegt wird. Nur so besteht die Möglichkeit, nach der Genehmigung dessen, im nächsten Semester die Prüfungen nachzuholen.

Alles eine Frage der Planung

Die neuen Prüfungstermine wurden mir während der Praxis-Phase, circa vier Wochen vor Prüfungsbeginn, verkündet. Daraufhin habe ich mir einen Plan geschrieben, damit ich den „Spagat“ zwischen Arbeiten und Lernen gut schaffe. So eine Vorbereitung finde ich persönlich auch sehr wichtig, damit am Ende kein Zeitdruck entsteht.

Darüber hinaus durfte nicht vergessen werden, die neuen Prüfungsverordnungen der DHBW aufgrund Corona nachzulesen. Während den Nachschreibklausuren war das Tragen einer Maske, auch während der Prüfung, Pflicht.

Mittlerweile bin ich seit Ende Februar wieder in der Theorie-Phase und habe bereits alle Prüfungen nachgeschrieben. Was soll ich sagen: „Drückt mir die Daumen“.😊

Studentin Selina rockt Nachschreibeklausuren

Was ich euch mitgeben möchte, falls ihr in eine solche Situation kommen solltet: Verfallt nicht in Panik, glaubt an euch und macht alles Schritt für Schritt. Dann packt ihr das sicherlich!

Passt auf euch auf und bleibt gesund! Bis zum nächsten Mal,

eure Selina

Zum Stellenmarkt