Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Kristina Boos
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Select Heilbronn
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Header 30 Jahre Select Kim Kretzler

Mit Herzblut bei der Sache

Drei Jahrzehnte voller Herausforderungen, Wachstum und Erfolg – und die Reise geht weiter! Begleiten Sie uns, während wir 30 bewegende Erfolgsgeschichten aus unserer Unternehmensgeschichte teilen.

Kim begann 2012 ihre Karriere bei Select mit einem Studium und hat seit 2018 die Leitung der Niederlassung Sinsheim inne. Hier berichtet sie über ihre berufliche Laufbahn und was ihr geholfen hat, sich persönlich zu entwickeln.

Kim, Du hast bei uns ein duales Studium BWL Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Consulting & Sales absolviert und Dich dann bis zur Niederlassungsleitung in Sinsheim hochgearbeitet. Wieso hast Du Dich damals für dieses Studium entschieden?

Für mich war schnell klar, dass ich kein reines Theoriestudium machen möchte. Gleichzeitig wollte ich schnell ins Berufsleben einsteigen und praktische Erfahrungen sammeln. Das duale Studium mit seinem Wechsel zwischen Theorie und Praxis erschien mir als ideale Lösung. Da Select zu diesem Zeitpunkt nur einen Studiengang angeboten hat, fiel meine Wahl auf das Studium BWL Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Consulting & Sales. Rückblickend war es die perfekte Entscheidung für mich, und ich würde sie jederzeit wieder treffen.

Kannst Du uns mehr über Deinen Werdegang bei Select und die Entwicklung Deiner Karriere erzählen?

Nach dem Abschluss meines Studiums im Oktober 2015 bin ich als Vertriebsdisponentin in der Niederlassung Sinsheim bei Select eingestiegen. Von Anfang an war ich in der Neukundenakquise und Kundenbetreuung tätig und habe aktiv am Aufbau des Standorts mitgewirkt. Meine Leidenschaft für die Arbeit und meine Fähigkeiten im Teammanagement haben es mir ermöglicht, bereits Mitte 2018 die Teamleitung zu übernehmen. Im Januar 2019 wurde mir dann die Position der Niederlassungsleitung übertragen. Jeder Schritt in meiner Karriere bei Select hat mich weiter herausgefordert und gleichzeitig meine Fähigkeiten gestärkt.

Welche spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen hast Du während Deines dualen Studiums und Deiner beruflichen Laufbahn bei Select entwickelt, die für Deine jetzige Position entscheidend sind?

Ich habe nicht nur fundierte fachliche Kenntnisse erworben, sondern auch wichtige Soft Skills entwickelt. Besonders hervorzuheben ist meine Fähigkeit zur Selbstorganisation und zum Selbstmanagement. Als Leiterin einer Niederlassung ist es entscheidend, einen klaren Überblick zu behalten und effektiv zu delegieren und dabei auch Vertrauen zu zeigen. Darüber hinaus habe ich gelernt, diplomatisch zu agieren, da ich in meiner „Sandwich-Position“ als Niederlassungsleitung zum einen die Interessen der Geschäftsleitung vertrete, aber auf der anderen Seite auch die Bedürfnisse, Ziele und Wünsche meines Teams berücksichtige.

All diese Fähigkeiten habe ich durch Learning-by-Doing während meiner Zeit bei Select kontinuierlich weiterentwickelt.

Als Director Branch Office in der Niederlassung Sinsheim trägst Du eine hohe Verantwortung. Wie hast Du Dich auf diese Position vorbereitet und welche Unterstützung hast Du dabei von Select erhalten?

Um mich auf die Position des Niederlassungsleiters vorzubereiten, habe ich verschiedene Formen der Unterstützung von Select erhalten. Dazu gehörten fachliche Coachings, die es mir ermöglichten, meine Kenntnisse in Bereichen wie Mitarbeiterführung und strategischem Management zu vertiefen. Zusätzlich habe ich von Persönlichkeits-Coaching profitiert. Auch der Austausch mit erfahrenen Kollegen sowie das Mentoring durch erfahrene Führungskräfte wie Christoph Bangas haben einen wichtigen Beitrag zu meiner Entwicklung geleistet. Nicht zuletzt habe ich durch die Lektüre von Büchern über Führung wertvolle Impulse erhalten, die mir in meiner Rolle als Niederlassungsleiterin zugutekommen.

Welchen Rat würdest Du jungen Talenten geben, die bei Select eine ähnliche Karriere wie Du anstreben, und welche Möglichkeiten siehst Du für deren persönliche und berufliche Entwicklung bei Select?

Bleibt dran, seid hartnackig und mit Herzblut bei der Sache!

Bei Select gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Durch Engagement, Lernbereitschaft und Einsatzbereitschaft stehen Euch hier alle Wege offen, um Eure Ziele zu erreichen und Eure Karriere erfolgreich voranzutreiben.

Zum Stellenmarkt