Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Beispielbild Blogbeitrag November

Meine 3 Learnings

Yo Leute,

da bin ich wieder 😊. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ihr von mir gehört habt.

Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, ich bin Felix, 24 Jahre jung und mittlerweile im dritten Lehrjahr angekommen. Wie die meisten von uns, kommt es mir so vor als wäre es erst gestern gewesen, dass ich mit meiner Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann begonnen habe. Wie doch die Zeit vergeht.

In der Zwischenzeit habe ich mich als Recruiter in Sulzfeld eingenistet und fühle mich dort auch sehr wohl. 

Der längere Fahrweg, den ich seit meinem Niederlassungswechsel zu bewältigen habe, macht mir schon lange nichts mehr aus. Vor Ort wartet nämlich ein absolut cooles und familiäres Team auf mich, bei dem es sich so anfühlt, als wäre ich schon Jahre lang dabei.


Felix in der Niederlassung Sulzfeld

Aber darum soll es heute gar nicht gehen. Vielmehr möchte ich euch nach meinen fast drei Jahren Select, meine Top 3 Learnings aus meiner Ausbildungszeit mit auf den Weg geben. Vielleicht kann sich der/ die Ein oder Andere ja einen nützlichen Tipp abholen 😉

Selbstreflexion

Selbstreflexion ist super wichtig. Gerade am Anfang seiner Ausbildungszeit wird man oftmals ins kalte Wasser geschmissen und es ist es völlig normal, dass man Fehler macht. Das ist auch gut so. Meist lernt man durch die „negativen“ Erfahrungen deutlich mehr als durch die positiven. Noch wichtiger ist es sein eigenes Handeln im Umgang mit diesen Erfahrungen ständig zu hinterfragen, um somit möglichst viel Mehrwert aus den bereits gemachten Eindrücken, Fehlern und Ereignissen zu sammeln.

  • Was lief beim letzten Mal schief?
  • Wie habe ich mich verhalten?
  • Wie habe ich gehandelt und was hat dieses Handeln bewirkt?
  • Kann ich etwas verbessern?
  • Gibt es vielleicht eine neue oder andere Herangehensweise

Anfängliche Fehler und die Reflexion Deines Handelns können Dir dabei helfen, Deinen persönlichen Umgang mit schwierigen Situationen oder Problemen zu meistern und noch viel wichtiger: Dich bei Tätigkeiten und Vorgängen im Arbeitsalltag und im Umgang mit Kollegen zu verbessern.

Ich konnte beispielsweise nach einiger Zeit feststellen, dass meine Herangehensweise an manche Arbeitsabläufe sehr unstrukturiert und chaotisch waren. Informationen sind nicht ordentlich dokumentiert worden und gingen teilweise sogar verloren. Ich bin quasi in meinem eigenen Chaos erstickt 😀

Nachdem mir das bewusst geworden ist, fing ich an, meine Vorgehensweise zu ändern. Das Ende der Geschichte ist, dass ich nun drei verschiedene Notizbücher für unterschiedliche Aufgabenbereiche besitze und ich mich dadurch deutlich besser strukturieren kann und Informationen besser dokumentiert und weitergereicht werden können.

Kommunikation

So einfach wie es klingt ist es auch: Mach Deinen Mund auf!
Gerade in unserem Arbeitsbereich ist die Kommunikation mit den Kollegen das A und O. Wer ist für welche Aufgaben zuständig, welche Informationen werden wann, wo und von wem benötigt. Ohne Teamwork läuft hier gar nix. Also sprich mit Deinen Kollegen. Sie beißen nicht 😉

Ein Team kann auch nur so gut sein, wie die Kommunikation untereinander ist. Also trau Dich ruhig Informationen einzufordern oder nochmal nachzufragen, wenn Dir etwas unklar erscheint.

Doof wird es, wenn man Dinge auf eigene Faust erledigt – weil man zu schüchtern ist oder glaubt zu wissen, wie es am besten geht – und feststellt, dass man sich am Ende die ganze Arbeit hätte sparen können. Oder es wurde das Gegenteil von dem erreicht, was man ursprünglich vorhatte. Und das alles nur, weil man sich nicht richtig abgesprochen hat. Das bringt mich auch schon zum letzten Punkt…

Sei mutig – Du kannst das, trau Dich!

Ja, Du bist Azubi und ja, Du kannst und weißt noch nicht alles, aber das erwartet auch keiner von Dir. Trotzdem habe ich mit der Zeit gelernt, dass man sich ab und an selbst ins kalte Wasser stürzen muss, nur so lernt man das Schwimmen.

Es gibt eine schwierige Aufgabe und der Chef fragt: „Wer von Euch möchte das übernehmen?“ – Gib ihm!

Stürz Dich doch einfach mal darauf und schau was passiert. Vielleicht wirst Du anfangs verzweifeln und Du fühlst Dich entmutigt. Selbst wenn Du scheiterst und Dir eingestehen musst, dass Du diese Aufgabe oder was auch immer nicht erfolgreich meistern konntest – egal Du hast es versucht. Du hast Einsatz, Mut und Engagement gezeigt und darum geht es. Aus diesen Erfahrungen kannst Du wiederum lernen und Deine Schlüsse ziehen. Und glaub mir, das „like a Boss“-Gefühl, das in einem aufkommt, wenn man diese ach so schwierige Aufgabe dann trotz aller Zweifel packt, ist einfach nur der Hammer!

So genug geredet, jetzt ist es Zeit die Tipps & Tricks auch in die Tat umzusetzen.

Ich hoffe ich konnte Dir den ein oder anderen nützlichen Tipp mit auf den Weg geben und Du wirst ein kommunikativer, selbst-reflektierter und mutiger Azubi werden, vielleicht ja sogar bei uns 😉

Also worauf wartest Du noch: sei mutig und bewirb Dich jetzt!

Zum Stellenmarkt