Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Alle Infos zum Beruf des Empfangsmitarbeiters

Volle Kanne Vertrieb

Hallo da draußen,

seit dem letzten Blogbeitrag ist wieder einige Zeit vergangen 😊. Und da das Jahr noch nicht so alt ist: Frohes neues Jahr 2022 allerseits. Ich bin Diana und demnächst im vierten Semester des Studiengangs Dienstleistungsmanagement Consulting & Sales.

In meiner letzten Praxisphase durfte ich die Niederlassung in Sinsheim kennen lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich war im Vertrieb eingesetzt und was soll ich sagen: „Volle Kanne Vertrieb“ lautete das Motto.

Erfolgreicher Vertrieb beginnt vor dem Telefonat

Wenn das Wort „Vertrieb“ fällt, denken wir sofort an Telefonate und E-Mails, an den Versand von Kandidaten­profilen und das Nachhaken beim (potenziellen) Kunden.

Bei Select fängt die Vorbereitung allerdings schon viel früher an. Eine gute Recherche zum Kundenunternehmen, den Namen des Ansprechpartners kennen und sich in die Arbeitsweise und Branche einlesen können, ist als Vorbereitung sehr wichtig. Der Personalengpass des Kunden soll schließlich zeitnah und zufriedenstellend behoben werden. Auch der Kandidat soll am Ende zufrieden in seinem Kundenunternehmen sein, damit eine langfristige Zusammenarbeit gelingen kann.

Neue Wege gehen

Wie die verschiedenen Vertriebswege sinnvoll genutzt werden, durfte ich unter anderem anhand der Telefonakquise kennen lernen.

Der direkte Vertriebsweg – wie der Name schon sagt – sind Telefon, Besuche beim Kunden, Veranstaltungen, Netzwerken, Vorträge usw.

Zu den indirekten Vertriebsmöglichkeiten gehören unter anderem Newsletter, Xing, LinkedIn, Facebook, Blogbeiträge usw.

Diana König

Besuche beim Kunden durfte ich ebenso begleiten, wie, so wie jetzt, einen Blogbeitrag schreiben. Denn auch durch regelmäßige Aktivitäten auf der Select-Website sind wir stets aktuell und informieren über unser Tun. Da die Website erst vor ein paar Monaten „generalüberholt“ wurde, präsentieren wir uns nun noch übersichtlicher und strukturierter gegenüber Interessenten, Kunden und Bewerbern.

Vertrieb bedeutet Action!

Eines wird einem im Bereich Vertrieb sicher nicht: Langweilig. Es ist immer was los. Egal ob Anfragen von Kunden/Interessenten, Rückfragen zu versendeten Profilen oder Arbeitsplatz­besichtigungen. Genau das macht den Vertrieb so spannend und ist somit genau das richtige für alle, die nicht lange still sitzen können 😉.

Beispielbild Blogbeitrag November

Ende August 2021 war die Phase in Sinsheim dann aber schon zu Ende und es ging zurück an die DHBW. Zum Glück hatte ich wieder teilweise Präsenzunterricht, da sich sie Corona-Lage im Sommer etwas entspannt hatte.

So leidig das Thema auch ist und sich in vielen unserer Blogbeiträge wiederfindet: Es ist immer noch das dominierende Thema im Arbeitsalltag und begleitet uns täglich.

Universaleinsatz

Momentan bin ich nun in der Niederlassung in Mosbach eingesetzt und fungiere dort als Universalhelferlein: Vom Empfangsbereich bis zum Vertrieb und Personal unterstütze ich meine Kollegen dort, wo ich kann, und lerne immer noch dazu. Das Testen von externen Kollegen gehört ebenso dazu wie das Einladen zu Vorstellungsgesprächen (unter den üblichen Sicherheitsmaßnahmen).

Ebenso schreibe ich Profile der Kandidaten und schicke sie an unsere Kundenunternehmen. Terminabsprachen, Kundentelefonate und Urlaubsanträge von Mitarbeitern sowie das niederlassungs­übergreifende Arbeiten gehören genauso dazu wie Einstellungen und machen dieses Studium so abwechslungsreich und spannend.

Unser Kurs ist im kommenden Semester auch etwas geschrumpft, da einige meiner Kommilitonen im Auslandssemester sind. Daher bin ich schon gespannt, wie die verbliebenen Kurse gruppiert werden.

Wie sich die kommende Theoriephase (bereits mein 4. Semester, Waaaaaahhhhhnsiiiinn, wie die Zeit fliegt) gestaltet und ob wir wieder komplett auf Online-Lehre umstellen müssen, sind Themen des nächsten Studi-Blogs. 😊

Bis dahin wünsche ich allen, die den Blog lesen, Gesundheit und ein erfolgreiches und schönes Jahr 2022.

Eure Diana

Zum Stellenmarkt