Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Azubine Emilia Abschlussprüfung

Mein Weg zu den Abschlussprüfungen

Hallo zusammen, 

ich bin Emilia und ich bin 21 Jahre alt. Ich befinde mich im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement. 

Ich habe die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt und somit die Winter 2023 Abschlussprüfungen geschrieben. Diese erfolgten in der zweiten Novemberwoche. Ich möchte euch gerne über die Abschlussprüfungen erzählen. 

Dann ging es auch schon los ...

Die Abschlussprüfungen wurden in den Fächern Gemeinschaftskunde, Deutsch, WiSo und BWL geschrieben.

Am ersten Prüfungstag habe ich die Gemeinschaftskunde- und Deutschprüfung geschrieben. Diese waren gut machbar. In der Gemeinschaftskundeprüfung hat man zwei Aufgaben, die jeweils in Teilaufgaben aufgeteilt werden. In der Deutschprüfung erhält man einen literarischen Text und einen Sachtext, hier muss man sich für einen der beiden Texte entscheiden. Zu dem Text gibt es Aufgaben, in denen man z.B. entscheiden muss, welche Sätze richtig sind, aber auch Grammatik wird abgefragt. Zum Schluss kommt eine Schreibaufgabe, in der man meistens eine E-Mail oder einen Brief schreiben soll. 

Azubine Emilia

WiSo- und BWL-Prüfungen waren jeweils an einem Tag. Für die WiSo-Prüfung hatte ich 60 Minuten Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten. Da muss ich euch sagen: Das war sportlich! Ich hätte mir evtl. noch 30 Minuten länger gewünscht. Deshalb hier schonmal ein Rat für euch: Unterschätzt die Zeit und die Fächer nicht!

In der BWL-Prüfung waren es drei Aufgaben, die jeweils in Teilaufgaben geteilt wurden. Für die Bearbeitung hatte ich 150 Minuten. Die Zeit hat gut gereicht. In dem Fach ist das wichtig, alle Themen zu lernen und vor allem viele Übungsaufgaben machen. 

Ich möchte euch tatsächlich einen zweiten Rat geben: Nehmt euch was zum Trinken mit, aber frühstücken solltet ihr lieber zu Hause. Spätestens in der Prüfung merkt ihr, dass ihr keine Zeit zum Essen habt. 

Da ich demnächst ausgelernt bin, lest ihr das letzte Mal von mir.

Ich wünsche allen, die demnächst eine Abschlussprüfung schreiben, viel Erfolg! 

Eure Emilia ❤

Zum Stellenmarkt