Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

New Work by SelectThemenserie: New Work by Select

New Work – Im Einsatz für mehr Perspektive

Wie Zeitarbeitnehmende von neuen Arbeitskonzepten profitieren

Die neue Art zu arbeiten – mit Fokus auf Sinnhaftigkeit, mehr Eigenverantwortung und Freiheit bei der Gestaltung der Arbeit(szeiten) – gewinnt an Bedeutung. Viele Unternehmen sind sich angesichts des Fachkräftemangels und der steigenden Wechselbereitschaft von Arbeitnehmenden bewusst, Bewerbenden und Mitarbeitenden gute Gründe geben zu müssen, warum es sich lohnt, genau hier zu arbeiten. Insofern profitieren Mitarbeitende von immer mehr Benefits, die sie in Anspruch nehmen können. Doch trifft das auch auf Zeitarbeitnehmende zu, die nicht bei ihrem Arbeitgeber, sondern bei Kundenunternehmen im Einsatz sind?

Die Select GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch für ihre externen Kollegen durch branchenübergreifend einmalige Angebote Wege zu finden, die mehr Gerechtigkeit, Partizipation und Gleichstellung für Zeitarbeitnehmende ermöglichen.

Ein Blick auf Möglichkeiten und Machbarkeiten von New Work by Select.

New Work nach dem ursprünglichen Konzept von Fritjof Bergmann beinhaltet die Vision einer besseren, stärker an den Wünschen des Individuums ausgerichteten Arbeitswelt. Kernthemen von New Work in der ureigenen Form sind deshalb Freiheit, Eigenverantwortlichkeit, Sinnhaftigkeit, Weiterentwicklung und soziale Verantwortung.

Das ist weit mehr als die gemeinhin verstandene Interpretation in Richtung freie Arbeitsort- und Arbeitszeitgestaltung oder flache bis keine Hierarchien, geschweige denn Benefits, die mittlerweile fast schon Standard, weil erwartet sind wie zum Beispiel kostenfreie Getränke oder der Obstkorb.

So beschreibt es auch Christoph Bangas, Geschäftsführer der Select GmbH für den Bereich Personal: „New Work bedeutet für mich Freiheit im Tun und eigene Ideen ausprobieren zu können, ohne ausgebremst zu werden. Ich kann selbst entscheiden, wie ich die Unternehmensziele erreichen will in einem Umfeld, dass mich nicht einschränkt. Ich bin überzeugt, dass Unternehmen sich nur weiterentwickeln, wenn die Menschen darin sich weiterentwickeln. Dafür gibt New Work Raum.“

Team New Work by Select

Ein anderes Verständnis des Miteinander-Arbeitens

New Work ist inzwischen ein wertvoller Teil des Employer Brandings, also einer gezielten Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Hier stehen Personaldienstleister vor einer besonderen Herausforderung: Die Zeitarbeitnehmenden sind zwar bei ihnen unter Vertrag, arbeiten aber vor Ort bei Kundenunternehmen und sind demnach auch deren Organisationsstrukturen und Weisungen unterstellt. Der Einfluss auf die Art, wie Zeitarbeitnehmende in ihren Einsätzen arbeiten, ist also begrenzt und hängt stark vom Einsatzunternehmen ab. Manche Benefits wie Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten, die für intern angestellte vielerorts selbstverständlich scheinen, können gerade im gewerblichen Bereich nicht umgesetzt werden.

Seit Jahren arbeitet die Select GmbH daran, dieses Ungleichgewicht auszuloten und auszugleichen. Als sich das inhabergeführte Personaldienstleistungsunternehmen vor fünf Jahren für eine evolutionäre, formal hierarchielose Unternehmensorganisation entschloss, war das der Startschuss für die Umsetzung einer bereits seit Jahren vorherrschenden Denkweise im Unternehmen. Nämlich dass ihre Zeitarbeitnehmende keine anonymen Angestellten sind, sondern geschätzte Kollegen, die extern im Einsatz sind und sich trotzdem mit Select als Arbeitgeber verbunden fühlen.

Die inzwischen rund tausend externen Kollegen kennt man hier alle persönlich, die Hälfte ist schon über ein Jahr bei Select angestellt, ein Viertel über fünf Jahre. Die externen Kollegen werden von ihrem Standort, acht im ganzen Verbreitungsgebiet von Select, aktiv bei der Suche nach einem passenden Job unterstützt und in der Weiterentwicklung gefördert.

„Viele sind treue Seelen, sie haben die Handynummern ihrer Disponenten und kommen oft persönlich im Standort auf einen Kaffee vorbei oder bringen Kuchen mit.“ erzählt Christoph Bangas. „Und es kommt öfter mal vor, dass die Kollegen im Kundenbetrieb uns als Arbeitgeber verteidigen und sich für uns einsetzen, wenn es mal Streit gibt.“

Der erste Schritt für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit zwischen internen und externen Kollegen ist ein tieferes Verständnis füreinander und die Bereitschaft für Offenheit, um unterschiedliche Bedürfnisse besser nachvollziehen und akzeptieren zu können.

Mehr Gleichstellung und Partizipation für Zeitarbeitnehmende

Der Gedanke, die bei Select angestellten Zeitarbeitnehmenden als externe Kollegen anzusehen und sie an der Unternehmensentwicklung zu beteiligen, bewirkt spürbar mehr Verbundenheit und gegenseitiges Vertrauen. „Schon immer veranstalten wir Mitarbeiterfeste für unsere externe Kollegen. Neu ist, dass interne und externe Kollegen gemeinsam feiern, auch zusammen mit Kunden.“ erzählt Christoph Bangas. „Was vor zehn Jahren noch nicht möglich gewesen wäre, ist heute bei uns selbstverständlich und hat uns alle näher zusammenrücken lassen.“

Einer der Future Circle, die Select im Zuge der Transformation zum evolutionären Unternehmen eingeführt hat und die von Mitarbeitenden eigenverantwortlich gemanagt werden, ist explizit den externen Kollegen gewidmet. Eine Gruppe von Select-Kollegen kümmert sich in diesem Rahmen ganz gezielt um Ideen und Maßnahmen zu mehr Integration und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die externen Kollegen.

Ziel ist es, Wünsche zu identifizieren und Benefits einzuführen, die externen Kollegen wichtig sind und von denen sie auch als Zeitarbeitnehmende im Einsatz beim Kunden profitieren können. Externe Kollegen sind regelmäßig eingeladen, in diesem Kreis mitzuwirken und mitzuentscheiden. Auf diese unkonventionelle Weise sind neben vielen Annehmlichkeiten wie Rabatte für Events, technische Produkte oder Fitness mehrere, in der Branche einmalige Benefits für externe Kollegen entstanden wie zum Beispiel eine Betriebsrente für Zeitarbeitnehmende. So schafft Select als Arbeitgeber eine bessere Balance und mehr Gerechtigkeit zwischen internen und externen Mitarbeitenden.

Benefits New Work by Select

New Work in der Zeitarbeit – warum es möglich ist und Sinn macht

Neben harten Fakten, wie explizit geschaffene Benefits und Maßnahmen, liegt der Vorteil von New Work für Zeitarbeitnehmende vor allem in der Haltung, wie man sich in der Arbeitswelt begegnet. Das Gefühl, sich im Berufsalltag und im Einsatz beim Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, ist Basis und Antrieb zugleich für engagiertes Arbeiten und ein gutes Miteinander. Und das fördert nachweislich sowohl wirtschaftliches als auch persönliches Wachstum.

Ein kluger Einsatz von Methoden und Denkweisen in Anlehnung an das Konzept New Work birgt in dieser Hinsicht vielversprechende Möglichkeiten in der Zeitarbeit – für Mitarbeitende und für Unternehmen.

„Es braucht Mut, neue Wege zu finden und dann auch zu gehen,“ fasst Christoph Bangas zusammen. „Manchmal sind rechtliche Hürden zu überwinden, meist aber sind es alte Gewohnheiten und Mentalitäten, deren Veränderung Zeit, viel Energie und gegenseitiges Vertrauen brauchen.“ Am wichtigsten, so Christoph Bangas, sei der Wille zu mehr gegenseitigem Respekt und Zusammenhalt auch bei kontroversen Meinungen. So könne man am besten voneinander profitieren und erkennen, wie man sich weiterentwickelt, als Firma und als Mitarbeitender. „Unser Angebot an unsere externen Kollegen geht weit über das üblicherweise bekannte Maß hinaus und schließt das Leben außerhalb des Arbeitsplatztes mit ein,“ erklärt Christoph Bangas. „Neben bekannten Benefits wie Mitarbeiterrabatten bieten wir Sprachlernprogramme, psychologische Betreuung in schwierigen Zeiten oder Hilfe bei der Wohnungssuche an.“ Dieses vielfältige Angebot, das ständig erweitert wird, ist nur möglich durch die offene, vertrauensvolle Kommunikation untereinander.

Denn bei Select sind die Disponenten Sparringspartner, die alle ihre Mitarbeitenden gut kennen und wissen, was ihnen persönlich wichtig ist. Auch wenn nicht alle Aspekte von New Work wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice realisierbar sind für Zeitarbeitnehmende, sind wichtige Werte wie Sinnhaftigkeit durch mehr Work-Life-Balance, persönliche Weiterentwicklung und Verwirklichung von sozialer Verantwortung durchaus machbar und für beide Seiten lohnend. Genau darauf kommt es letztendlich an.

Erfahren Sie hier, wie Select die evolutionäre Transformation etabliert hat.

New Work By Select

Entdecken Sie die Vorteile von New Work für Ihr modernes Unternehmen

Erfahren Sie, wie New Work die Art und Weise, wie wir arbeiten, revolutioniert. Unsere flexiblen und sinnorientierten Ansätze fördern die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit. Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen von den Prinzipien des New Work profitieren kann.

Innovative Arbeitsmodelle für moderne Unternehmen

New Work ermöglicht es, traditionelle Hierarchien zu überwinden und eine kollaborative und eigenverantwortliche Arbeitskultur zu schaffen. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Unternehmensstruktur transformieren können, um den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Maßgeschneiderte New Work Lösungen

Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die New Work Methode in Ihr Unternehmen zu integrieren. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die zu Ihrem modernen Arbeitsumfeld passen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Arbeit gestalten.

Ihre Ansprech­partnerin

Heidi Habermann

Senior Brand Consultant

Tel.: 07251 / 9170-0
h.habermann@select-gmbh.de
auf XING kontaktieren
auf LinkedIn kontaktieren
Zum Stellenmarkt