Jobsuche
Kontakt
Laura Cao
Select in Baden-Baden

Im Rollfeld 38 - 76532 Baden-Baden

Nina Lukac
Select in Bruchsal

Am Mantel 1 - 76646 Bruchsal

Nadine Philipp
Select in Heilbronn

Neckargartacher Str. 114 - 74080 Heilbronn

Liliya Pasichnyk
Select in Karlsruhe

An der Raumfabrik 10 - 76227 Karlsruhe

Kira Salopek
Select in Mosbach

Eisenbahnstraße 3 - 74821 Mosbach

Sina Köhl
Select in Sinsheim

Neulandstraße 6 - 74889 Sinsheim

Jennifer Mohr
Select in Sulzfeld

Hauptstraße 61 - 75056 Sulzfeld

Sevim Rakip
Select in Waghäusel-Wiesental

Hambrücker Landstraße 4 - 68753 Waghäusel (im GLOBUS)

Nora Bertsch
Select in Wiesloch

Staatsbahnhofstr. 2 - 69168 Wiesloch

Azubiblog-Beitrag duales Studium bei Select

Wie ich zu Select und meinem Studium kam…

Hellooo zusammen,

auch ich darf heute meinen ersten „Studiblog“ präsentieren.

Kurz zu mir: Ich bin Tom, frisch 19 Jahre alt und befinde mich im ersten Semester des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement, Schwerpunkt Human Resources an der DHBW Heilbronn (Duale Hochschule Heilbronn).

Ich habe 2020 mein (Corona-)Abi in Bruchsal am St. Paulusheim abgeschlossen und direkt war für mich klar, dass ich studieren möchte. Bei meiner Suche bin ich auf die Firma Select gestoßen, welche mich an meinen Probetagen sofort begeistert hat: junge, nette Leute, moderne Niederlassungen und mega interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten prägen das Unternehmen.

Gestartet bin ich am 1. Oktober in die Theoriephase. Das heißt, dass ich erst einmal 3 Monate an der Hochschule war und jetzt im Januar in den Betrieb gewechselt bin – in die Praxisphase.

Mein Weg zu Select

Doch wie bin ich überhaupt zu Select gekommen? Für mich war von Anfang an klar, dass ich etwas mit dem „Mensch“ an sich zu tun haben wollte, da dieser mich mit all seinen Facetten fasziniert. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Studiengang gemacht, welcher meine Interessen aufgreift und wurde auch relativ schnell fündig – Human Resources. Mit meinem gewählten Studiengang und der festen Überzeugung, dual zu studieren, musste ich mir dann einen geeigneten Arbeitgeber suchen…

Aus meiner Kindheit kannte ich den Namen „Select“ schon, da wir unseren Tannenbaum immer bei der großartigen „Tannenbaumaktion“ von Select bekamen. Also recherchierte ich genauer und stellte fest: „Select, mein Studiengang und ich“ passten zusammen wie die Faust aufs Auge.

Nach meiner Einstellung hatte ich teilweise gemischte Gefühle, da die Arbeitswelt noch Neuland für mich war. Dementsprechend aufgeregt war ich vor dem ersten Zusammentreffen mit den anderen Azubis.

Im Tagesplan stand eine Bustour durch die „Select-Welt“, d.h. wir fuhren gemeinsam (neue und alte Azubis) zu allen Niederlassungen, um uns einen größeren Eindruck zu verschaffen. Am Ende des Tages konnte ich dann mit einem guten Gefühl schlafen gehen, da mir einfach ALLES gefallen hatte: nette Azubis, klasse Niederlassungen und eine super Stimmung, egal wo es hin ging.

Ich hoffe ich konnte euch ein umfassendes Bild über meine ersten Erfahrungen mit Select als Ausbildungsbetrieb geben.

Viele liebe Grüße
Tom

Zum Stellenmarkt